Lena Dražić
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Helmut Lachenmann und das Kritische Komponieren
1.2 Theorie und Methode
1.3 Vom Text zum Kontext: das analytische Verfahren
Teil I: Innenansicht
2 Lachenmann als Autor
2.1 Der Komponist als Autor – eine problematische Doppelrolle
2.2 Der Status von Komponist*innenkommentaren
2.3 Intentio Auctoris
2.4 Der Stellenwert der Komponist*innenkommentare im Sprechen über Lachenmann
2.5 Der Eigenkommentar als Bestandteil des Werkes?
2.6 Brüche und Konstanten in Lachenmanns Schreiben
2.7 Verschiebungen in den jüngeren Texten
3 Offene und verdeckte Bezüge
3.1 György Lukács
3.2 Theodor W. Adorno
3.3 Luigi Nono
4 Zentrale Konzepte in Lachenmanns Texten
4.1 Sprachfähigkeit und Transzendenz
4.2 Musikalisches Material
4.3 Wahrnehmung als Mittel zur gesellschaftlichen Veränderung
Teil II: Ideologie
5 Kritisches Komponieren als bürgerliche Kultur
5.1 »Abwehrreaktionen eines Hörers« – Ideale der Rezeption
5.2 Emphatisches Kunstverständnis
5.3 Zwischen Fortschritt und Konservatismus
5.4 Zwischen Egalitarismus und Elitismus
5.5 Universalismus
5.6 Lieschen Müller beim Geschirrspülen« – die Marginalisierung des Weiblichen und die Unsichtbarkeit des Männlichen
Teil III: Außenansicht
6 Über Lachenmann sprechen
6.1 Tendenzen in der Lachenmann-Literatur
6.2 Stadien im Sprechen über Lachenmann
7 Das soziale Feld der ›neuen Musik‹
7.1 Szenen und Milieus: Terminologie kultureller Vergemeinschaftung im Zeichen der Lebensstilforschung
7.2 Das kulturelle Feld
7.3 Feld und Diskurs
7.4 Die sozialwissenschaftliche Forschung zum Feld der ›neuen Musik‹
8 Epilog: Gedanken zu einer Politik des Ästhetischen
Anhang
9 Literaturverzeichnis
9.1 Korpus der Diskursanalyse
9.2 Sekundärliteratur
10 Abkürzungsverzeichnis
11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns
Über mdwPress
Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 International Lizenz.
Veröffentlicht mit Unterstützung aus den Mitteln der Open-Access- und Publikationsförderung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.