Einreichungsvoraussetzungen
mdwPress ist offen für alle wissenschaftlichen Publikationsformate, auch für Zeitschriften und für innovative Web-Publikationen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung muss mindestens ein_e Herausgeber_in (bei redaktionellen Projekten) oder ein_e Autor_in (bei eigenständigen Werken) mdw-Angehörige_r sein.
Die mdwPress-Koordination bittet Autor_innen und Herausgeber_innen, die mit mdwPress publizieren wollen, vor der Antragstellung einen Beratungstermin zu vereinbaren. Hierbei können ein erster Zeit- und Finanzplan entwickelt und Fragen zu Open Access und Lizenzen geklärt werden. Im Antrag soll die Bedeutung der Publikation für die Fachcommunity bzw. die breitere Öffentlichkeit deutlich werden. Die Einhaltung hoher fachgerechter wissenschaftlicher Standards ist zu erläutern. Darüber hinaus soll detailliert beschrieben werden, welche Methode zur Qualitätssicherung die Antragsteller_innen dem mdwPress-Kuratorium vorschlagen.
Auch an der mdw abgeschlossene und als ausgezeichnet beurteilte Dissertationen können als Buchprojekte eingereicht werden. Dem Antrag müssen sowohl die Gutachten aus dem Prüfungsverfahren als auch das Buchmanuskript beigelegt werden. Das fertige Manuskript wird nach der Befürwortung durch das Kuratorium in ein doppeltes, externes Peer Review gegeben, was im Normalfall eine gründliche Überarbeitung der eingereichten Dissertation voraussetzt.
Antragsformular (PDF)Annahmeverfahren
Das mdwPress-Kuratorium trifft sich mindestens dreimal im Jahr um Einreichungen zu diskutieren. Diese müssen mindestens einen Monat im Voraus vorliegen. In dringenden Fällen kann das Kuratorium auch zwischen den Sitzungen über Einreichungen entscheiden. In diesen Fällen versäumt die/der Antragsteller_in die Gelegenheit, das Publikationsprojekt in der Sitzung vorzustellen. Die Entscheidung wird der/dem Antragsteller_in innerhalb von zwei Wochen mitgeteilt.
Leistungsbeschreibung
Über die Leistungen von transcript hinaus bietet mdwPress Unterstützung und Beratung direkt an der mdw. Im persönlichen Austausch können wir uns auf die Anliegen der Autor_innen und Herausgeber_innen konzentrieren und auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche eingehen.
Im Rahmen der Bestrebungen für Open Access in der österreichischen Wissenschaftslandschaft sowie in der globalen Bewegung für nicht-kommerzielle Publikationsservices ist mdwPress bestens vernetzt. Autor_innen und Herausgeber_innen kommt dies durch eine ständige Weiterentwicklung der mdwPress-Leistungen zugute.
Publikationskosten
Während weder für Autor_innen noch Herausgeber_innen von mdwPress-Zeitschriften Gebühren anfallen, ist die Produktion von Print-Ausgaben in Kooperation mit transcript mit Kosten verbunden, die je nach Umfang und Ausstattung des Buchs unterschiedlich hoch ausfallen. Eine Förderung aus dem OA-Publikationsfonds der mdw ist möglich. Unter den gleichen Bedingungen werden innovative Publikationsprojekte gefördert, falls für ihre Realisierung spezielle Infrastrukturen und Expertise kostenpflichtig in Anspruch genommen werden müssen.
Übersicht der Leistungen im Detail
Leistungen für alle Publikationsprojekte
Leistungen für alle Publikationsprojekte
- Open Access mit flexibler Creative-Commons‐Lizenzierung
- Autor_innenfreundlicher Verlagsvertrag
- Persönliche Betreuung und Unterstützung an der mdw von der Idee bis zur Öffentlichkeitsarbeit in allen formalen, technischen und organisatorischen Fragen, z.B. zu
- Fördermöglichkeiten (durch die Forschungsförderung der mdw)
- Qualitätssicherungsprozessen
- Suche nach externen Dienstleister_innen (z.B.
Übersetzung, Korrektorat, etc.) - Neuerscheinungspräsentationen an der UB (siehe Bilder vom Gebäude)
- DOI & Schnittstellen für den Metadatenexport
- Sichere Langzeitverfügbarkeit: zusätzlich zur Archivierung im mdw Repository werden Zeitschriftenartikel im Repository der SLUB (PDF) und der Bayrischen Staatsbibliothek (HTML) archiviert, sowie transcript-Bücher durch Portico
Zusätzliche Leistungen für alle Buchpublikationen
Zusätzliche Leistungen für alle Buchpublikationen
Individuelle Umschlaggestaltung im mdwPress‐Design
- Layout und Satz (LaTeX‐basiert, im Einzelfall mit InDesign)
- Formate: PDF, EPUB, HTML
- Elektronische Korrekturfahnen & Belegexemplare
- Vertrieb & Verkaufsauswertungen
+ Zusätzliche Leistungen für transcript‐Bücher
+ Zusätzliche Leistungen für transcript‐Bücher
- Verfügbarkeit im transcript‐Online‐Shop
- Vertrieb durch internationale Partner_innen (Columbia University Press, DeGruyter)
- Metadatenexport auf eine Vielzahl von Plattformen, z.B. DOAB, Ebsco, alle bedeutenden Bibliotheksportale, Google Scholar
- Print‐Werbemedien wie (Programmbereichs‐)Flyer & Vorschauhefte
- Beteiligung an Messen
Zusätzliche Leistungen für Zeitschriften
Zusätzliche Leistungen für Zeitschriften
- Open Journal Systems, gehostet von der SLUB Dresden im Rahmen des Fachinformationsdienstes musiconn
- OJS-Einführung & Support
- Beratung & Unterstützung, z.B. bezüglich
- Community‐Standards
- Metadatenlieferung an Suchplattformen
- Dateiformate & Konvertierung
- Nachweis in der Bibliographie des Musikschrifttums (BMS), im Répertoire International de Littérature Musicale (RILM) und in Google Scholar