Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em) bietet eine internationale Plattform zur Publikation hochwertiger empirischer Studien, Metastudien und Methodenreflexionen aus dem gesamten Bereich musikpädagogischer Forschung. Das internationale Open-Access-Journal mit double-blind Peer-Review ist sowohl für Autor:innen als auch für Leser:innen kostenfrei. Vorgestellt und diskutiert werden Befunde und Analysen musikpädagogischer Schul- und Unterrichtsforschung sowie Beiträge, die sich non-formalen oder informellen Musizier- und Lehr-/Lernkontexten widmen. Ebenso willkommen sind Einreichungen aus angrenzenden Disziplinen, sofern ihre musikpädagogische Relevanz deutlich wird.
Einen weiterer Schwerpunkt bilden Artikel mit methodischem oder methodologischem Schwerpunkt. Sie sind ein wertvoller Beitrag für die Weiterentwicklung empirischer Musikpädagogik. Zudem beinhaltet jede Ausgabe Rezensionen sowie Tagungsberichte mit dem Ziel, den innerfachlichen und internationalen Dialog voranzutreiben und die Wissenschaftskommunikation zu unterstützen. Insbesondere im kontinentaleuropäischen Raum ist uns dies ein wichtiges Anliegen.
Zur Zeitschrift