Interdisziplinäre Perspektiven
Julia Heimerdinger, Hannah Riedl, Thomas Stegemann (Hg.)
Grußwort
Einleitung
Julia Heimerdinger, Hannah Riedl und Thomas Stegemann
I Kulturwissenschaft & Musikwissenschaft
Ansteckende Fragen: Zur Kulturgeschichte der Suizidepidemien
Thomas Macho
Von hohen Felsen, trocknen Blumen und traurigen Sonntagen: Schlaglichter auf Musik und Suizidalität aus musikhistorischer Perspektive
Julia Heimerdinger
Songs in the Key of Depression, Suicide and Death: Or How Metal Musicians Sustained a Dialogue of Community with Their Fans in a Period of Moral Panic about Heavy Metal Music
Andy R. Brown
II Medizin & Musiktherapie
Hält Beziehung am Leben? »Halt ein, o Papageno! und sei klug. Man lebt nur einmal, dies sei dir genug.«
Claudius Stein
Suizidalität und Suizid in der Musiktherapie: Beispiele aus der klinischen Praxis
Susanne Korn
Über die Rolle der Musik bei Suizidhandlungen
Harm Willms
III Suizidforschung, Jugendpsychiatrie & Medienpsychologie
Der Zusammenhang zwischen Suizidrisikofaktoren und individuellen Musikpräferenzen
Benedikt Till und Thomas Niederkrotenthaler
»Doch sie liebte die Klinge«: Musik, Selbstverletzung und Suizidalität bei Jugendlichen
Paul Plener
Zur Rolle der Musik in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht
Markus Storf, Rita Becker, Réka Bégány, Luca Campagna, Nina Fried, Teresa Heugl, Boglárka Horváth, Jelena Petener und Tanja Wimmeder
Anhang
Gloomy Saturday-Konzert
Autor:innen
Über mdwPress
Dieses Werk ist lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International. Ausgenommen von der CC-Lizenz ist der Text »Ansteckende Fragen. Zur Kulturgeschichte der Suizidepidemien« von Thomas Macho.
Veröffentlicht mit Unterstützung aus den Mitteln der Open-Access-Förderung der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.