Yoga 01/ 02
LV 13.4075
Wahl-(Pflicht-)Fach (Wahlbereich A), Gruppenunterricht
Lehrende:
Veronika Morscher, M.Sc., M.A.
Inhalt:
Dieser Kurs bietet Einblicke in die Tradition des vini-Yoga. Gemeinsam werden wir vielzählige āsanas (Körperhaltungen) erkunden, uns über deren Funktionen für den Körper, über Vorteile und Risiken austauschen und sie anhand von Übungsabfolgen in Bewegungsabläufe einbauen. Der Atem und die kontrollierte Atemführung mit oder ohne Atemtechnik spielt hier eine übergeordnete Rolle und agiert als verlässliches Kontrollorgan für das Maß der Anstrengung und Belastung. In diesem Kurs werden außerdem Anpassungsmöglichkeiten für beliebte āsanas gelehrt, damit bereits belastete Gelenke (u.a. Handgelenke, Kniegelenke, Nackenschmerzen) nicht zusätzlich belastet werden müssen.
Körperwahrnehmung und Achtsamkeit werden geschult durch regelmäßiges Spüren der Effekte des Yoga-Übens, die Konzentrationsfähigkeit verbessert durch Üben mit Ansagen, ohne Vorüben, durch das Auswendig-Lernen der Abfolgen und das teilweise sogar selbstständige Üben. Außerdem wird der Geist auf maßvolle Weise gefordert, sich auf verschiedene Reize auszurichten und die Konzentration für die Dauer der Meditationen zu halten.
Ziel dieses Kurses soll sein, die Körperwahrnehmung zu stärken, den Atem kontrolliert zu führen und die Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers kennenzulernen, um sich im Alltag sowie vor, während und nach dem Üben am Instrument um den richtigen Ausgleich kümmern zu können. Außerdem wird geübt, die Ausrichtung des Geistes, welcher oft natürlicherweise sprunghaft ist, zu zentrieren, was für die Stressbewältigung und Selbstregulation eine wichtige Rolle spielt.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig
Anmeldung: mdw-online (Warteliste)