Dr. Alexandra Türk-Espitalier
MSc, Dipl. mus., Dipl. mus. päd.
Dr. Alexandra Türk-Espitalier studierte Flöte Konzertfach (Dipl. mus.) sowie Instrumentalpädagogik (Dipl. mus. päd.) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main, weiterhin Physiotherapie (MSc with distinction) an der Queen Margaret University Edinburgh und systematische Musikwissenschaften (PhD ) an der mdw.
Sie ist Autorin und Co-Autorin zahlreicher Bücher und Artikel mit den Themen Prävention und Übungen für Musiker:innen, Training und Übepläne. Ihr bekanntestes Buch ist „Musiker in Bewegung. 100 Übungen mit und ohne Instrument“ (Zimmermann 2008). Sie betreibt auch einen Youtube-Kanal zum Thema Musikphysiologie
Zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit leitet Dr. Türk-Espitalier den universitären Zertifizierungslehrgang Musikphysiologie an der mdw, ist Lehrbeauftragte für Physioprophylaxe an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und betreut Bachelor- und Masterarbeiten.
Persönliche Schwerpunkte und Unterrichtsziele
Meine Unterrichtsschwerpunkte sind die Prävention von spielbedingten muskuloskelettalen Beschwerden (Überlastungssyndrome, Schmerzen, Verspannungen), die Bewegungsanalyse am Instrument und die Erstellung von Übe- und Trainingsplänen in der Vorbereitung für Konzerte/Prüfungen/Probespiele/Wettbewerbe.
Alle praktischen Übungen (Kräftigungs-, Dehnungs- und Koordinationsübungen mit und ohne Instrument) sind auf wissenschaftlichen Grundlagen aus den Bereichen Anatomie, Biomechanik, Bewegungslehre und Trainingsplanung aufgebaut. Neben der praktischen Arbeit besitzt mein Unterricht einen hohen theoretischen Anteil, da mir wichtig ist, dass die Studierenden in der Lage sind, die Ursache ihrer Beschwerden sowie den Sinn, Nutzen und die Anwendungsmöglichkeiten der Übungen zu verstehen
Lehrveranstaltungen Alexandra Türk-Espitalier
Einzelunterricht Instrumentalstudium:
Einzelunterricht IGP / ME: