Konzentrationspraxis 01 - 06
LV 13.0278, 13.0284, 13.0285, 13.0286, 13.0018, 13.0019
Freifach
Der Unterricht im Wahlfach (Freifach) mit dem Titel Konzentrationspraxis beinhaltet verschiedene Methoden und Techniken. Diese unterstützen die Studierenden sowohl im Übungs- und Lernalltag, als auch bei Konzerten, Wettbewerben, sowie bei Prüfungen und wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. Diplomarbeiten).
Das Fach 'Konzentrationspraxis' orientiert sich an den ganz persönlichen Bedürfnissen der Studierenden. Im Mittelpunkt steht das Erarbeiten von Bewältigungsstrategien für vorhandene Ängste, blockierende Nervosität, schlechtes Selbstbewusstsein, Konzentrationsmängel, Verspannungen und Ungeschicklichkeiten.
Diese Bewältigungsstrategien verhelfen den Studierenden zu einem kreativen, selbstbewussten Umgang mit Stress-Situationen. Hierbei spielt das Erlernen von bzw. das Vertrautwerden mit Techniken, sowie das Entdecken von persönlichen Ressourcen eine bedeutende Rolle. Das hilft, die inneliegenden Fähigikeiten zu entwickeln für ein sicheres und umsichtiges Tun, für ein klares Erkennen und Eingehen auf die auf sie zukommenden Erfordernisse.
All dies entspricht den heutigen Anforderungen an die MusikerInnen-Persönlichkeit und Lehrenden-Persönlichkeit hinsichtlich der Dynamik und Flexibilität, Selbständigkeit, und Teamfähigkeit, sowie der Körperbewusstheit, Bühnenpräsenz und Kreativität.
Lehrende:
-
Mag. Leonhard Königseder
-
Coretta Kurth
-
Veronika Morscher M.Sc, M.A
-
Mag. Sabine Skopal
-
Mag. Judith Wigelbeyer
Anmeldung: erfolgt auf die Warteliste über mdw-online.
Möglichst frühzeitige Anmeldung wird dringend empfohlen, da die Zahl der Studienplätze beschränkt ist. Die Dringlichkeit des Anliegens sowie die Reihenfolge der Anmeldung entscheiden über den Zeitpunkt Platzvergabe. Bei besonderem Lehrerwunsch kann der/die Lehrende zusätzlich per Mail kontaktiert werden.
Im Einzelunterricht können aufgrund der sehr beschränkten Anzahl der Studienplätze nur Studienplätze für Studierende aus dem jeweiligen Studiendekanat zur Verfügung gestellt werden. Es können daher keine Postgraduate- oder Erasmus-Studierende aufgenommen werden.
Termine: individuell zu vereinbaren