Musikalische Performance in Virtual Reality

Ein wissenschaftliches immersives Trainingsprojekt, um Lampenfieber zu überwinden und Freude am Musizieren auf berühmten Bühnen zu erleben.

Ein innovativer Ansatz zur Entwicklung von fotorealistischen Virtual-Reality-Trainings für Musikerinnen. Begeisterung und Leistung gehen Hand in Hand, um Spitzenleistungen zu erreichen. Doch wenn die Anspannung vor und während eines Auftritts als beängstigend empfunden wird, ist es notwendig, mentale Vorbereitungstechniken zu erlernen. Dieses Programm wurde entwickelt, um Musikerinnen dabei zu helfen, Lampenfieber zu überwinden und selbstbewusster aufzutreten. Durch Virtual-Reality-Simulationen können Teilnehmer*innen ihre Ängste und Sorgen in einer sicheren Umgebung erforschen und Werkzeuge sowie Techniken erlernen, die ihnen helfen, ihr Lampenfieber zu bewältigen. Das Programm bietet Unterstützung und Anleitung, um Vertrauen aufzubauen und die nötigen Fähigkeiten für Auftritte vor Publikum zu entwickeln.

Ergänzt durch Messungen von Muskelspannung, Herzfrequenz oder Atemmustern ermöglicht das "Virtual Stage Training" die Untersuchung von Stressparametern. Ziel ist es, durch Expositionstraining erhöhtes Lampenfieber (z. B. Auftrittsangst) zu reduzieren. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts unter der Leitung von Matthias Bertsch (mdw) werden derzeit Fotos und Videos erstellt. Diese Beta-Version (Work in Progress) bietet Einblicke in die Visualisierungsmöglichkeiten von Räumen. Sie enthält bereits einige Räume der mdw als Vorschau, und möglicherweise entdecken Sie während der Erkundung weitere Orte. Die optimale Darstellung erfolgt mit einem VR-Headset, die Visualisierung ist jedoch auch auf jedem PC oder Smartphone möglich.

Virtueller Rundgang 2024: VRET.AT (Web- & VR-Version)
MDW-Campus-Rundgang XMAS 2022

YouTube-Clip mit Erläuterungen auf Deutsch:
„Virtual Reality Training für Musiker – Lampenfieber überwinden im Motion-Emotion-Lab der mdw“

"Virtual Reality" und "Augmented Audio" ermöglichen es, außergewöhnliche Auftrittssituationen zu erleben und sich darin zu vertiefen, wie z. B.:

  • Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen
  • Probespiele hinter dem Vorhang in Originalräumlichkeiten
  • Konzertauftritte in legendären Veranstaltungsorten (z. B. Konzerthaus Wien in VR – Spielen Sie Ihr Orchester-Probespiel!)

Neben der immersiven Erfahrung des "Virtual Reality Exposure Trainings" umfasst das Forschungsprojekt viele weitere Aspekte:

  • Raumakustik simuliert durch Augmented Audio
  • Die Simulation von Lampenfieber wird durch Live-Streaming des Trainings an Musikpädagog*innen verstärkt.
  • Der Stresslevel der Musiker*innen kann mit modernen psychophysiologischen Messsystemen dokumentiert werden (z. B. Biomarker der EmbracePlus-Smartwatch).

 

Projektentwicklung und -leitung

Projektpartner

  • Univ.-Prof. Dr. Christoph Reuter, Universität Wien
  • Doz. DI Ph.D. Matthias Frank, KUG Graz, Institut für Elektronische Musik und Akustik

Wir danken der Wiener Philharmoniker Orchesterakademie für ihr Interesse an diesem Projekt.

 

 

Literatur

 

Links

 

Virtuelle Touren

 

 

Immersive 360° 3D-Video-Sequenzen
Viele dieser Videos sind auf den ENGLISCHEN oder DEUTSCHEN Playlists des YouTube-Kanals von Matthias Bertsch veröffentlicht.

Weitere interessante Themen:

Augmented Audio

  • Augmented Practice Room Application (Audio-Feature-App des Instituts für Elektronische Musik und Akustik | Kunstuniversität Graz)

👉 VR-Link-Sammlung
https://youtu.be/Bc0bC4q1Na8?si=9m1Y1kl0ohi77vxE