Publikationen Lehrende
Publikationen folgen noch.
Masterarbeiten MBP/Rhythmik
Julia JAQUEMAR
RhythmikMB in der Traumabewältigung bei Kindern
Sophie KINDERMANN
Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Traumapädagogik als theoretischer Ansatz für die rhythmisch-pädagogische Arbeit mit Jugendlichen während des stationären Aufeinthalts
Gabriele UIBERACKER
Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Klavierunterricht. Möglichkeiten und Chancen der Rhythmik
Ursula TAUCHER
Resilienz-Stärkung durch die rhythmisch-musikalische Erziehung am Beispiel des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms. Eine besondere Art, die Welt zu sehen
Maria WEINHANDL
Rhythmik und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung individueller Förderung
Angelika ZLATTINGER
Rhythmik mit mehrfachbehinderten, blinden Kindern. Methodisch-didaktische Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung der körperlichen Mobilität
Dominik RICHTER
Rhythmik für Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Angeboten im deutschsprachigen Raum
Julia DIABA
Eine Musikschule für alle. Didaktische Ansätze und Methoden für ein gemeinsames Lernen und Musizieren in Wiener Musikschulen
Beate OGRISEK
Salutogenetisches Lernen. Rhythmik als Baustein für Gesundheitsförderung in der Schule
Claudia JAKEL
Rhythmik mit Eltern-Kind-Gruppen
Entwicklungsmöglichkeiten elterlicher Feinfühligkeit in Eltern-Kind-Rhythmikkursen mit Kindern im Alter von 16 - 24 Monaten
Katharina RUF
Selbstregulation und Selbstbestimmung durch Improvisation. Die positive Wirkung von Improvisation in Bewegung auf psychische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstbestimmung
Ines PILZ
Soziale Kompetenz Fördermöglichkeiten innerhalb der Rhythmik unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeit
abstract
Brigitte WAGNER
Rhythmik bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter
unter besonderer Berücksichtigung von Wahrnehmungs- und Antriebsstörungen als Symptome der depressiven Störung
Petra ROSENKRANZ
Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik als ganzheitliche, integrative Methode zur Unterstützung des therapeutischen Prozesses bei Essstörungen
Elisabeth BAUER
Spielend Lernen
Rhythmik zur Unterstützung in der Legasthenietherapie für Kinder
abstract
Maria MORITZ
Rhythmik als einzeltherapeutisches Angebot innerhalb der Struktur einer geriatrischen Tagesstätte
abstract
Christoph FALSCHLUNGER
Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen.
Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen
abstract
Stefan VOGT
Ermächtigung zu Chancengleichheit und selbstbestimmter Teilhabe – eine Utopie für Menschen, die als schwer behindert bezeichnet werden? Einzelfallforschung zur Methode „Rekonstruktion der Subjektperspektive“ angewendet auf die Zielformulierung von Musik- und Bewegungsangeboten.
Verena BODEM
Mit Musik heilen. Ein Vergleich der Regulativen Musiktherapie mit der Audio-Psycho-Phonologie nach Tomatis
Bernadette HUBER
Rhythmik im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Psychotherapie . Der Versuch eine Abgrenzung anhand eines Vergleichs zur Integrativen Bewegungstherapie
abstract
Julia GRAF
Sprache nicht nur lernen, sondern (er-)leben.
Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik für die Sprachförderung im Kindergarten
abstract
Veronika SPALT
Klavierunterricht für Menschen mit Behinderung an Musikschulen. Eine Konzeptentwicklung für Lehrende an Musikschulen auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung, aufbauend auf das Bochumer Modell nach Werner Probst
Karin EINFALT
Die Bedeutung von Bewegen und Handeln für die Sprachentwicklung des Kindes. Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Eltern-Kind-Rhythmikunterricht
Ulrike WENDER
Rhythmik als präventive und produktorientierte Fördermaßnahme beim 5-7 jährigen Kind mit Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken
abstract
Lisanne BRENDLER
Rhythmik als therapeutisches Angebot in den Ambulatorien der „Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland“ (VKKJ)
Katrin GRINDLING
Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik als protektive pädagogische Arbeitsweise im Bereich der Grund- und Sonderschule
Rita BOESAU-VAVRIK
Bewegung und Beziehung. Aspekte der Lehrer/in- Schüler/in –Interaktion vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik und der Bewegungsanalyse (C.Rick) – mögliche Denkanstöße für die Rhythmik?
Silvia FELLHOFER
Der Bewegungsaspekt in der Rhythmik und der Tanztherapie. Ein Vergleich
abstract
Veronika PENGG
Die Wirksamkeit rhythmuspädagogischer Methoden im Einsatz bei psychisch beeinträchtigten Jugendlichen
Eva Maria WIDHALM
Ich und die ganze Welt. Beziehung als zentrales Element Rhythmisch-musikalischer Erziehung in der Behindertenpädagogik
Margit GASSER
“Klettern, Balancieren, Ausprobieren” – hilft das meinem Kind? Die Arbeitsweise der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg als Grundlage für ein therapeutisches Konzept
Ulrike MEIJTS
Was bewegt dich so sehr? Ursachen und Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern und unterstützende Angebote der Rhythmik