Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen
© Garnitschnig, Neira Zugasty & Falschlunger 2021
Nach Erstveröffentlichung der Tabelle der Entwicklung der psychischen Funktionen in Anwendung innerhalb von RhythmikMB im Forschungsbericht Rhythmik als Movens der Entwicklung der psychischen Funktionen (Garnitschnig, Karl & Neira Zugasti, Helga, Wien 2006) wird mit 2021 eine aktualisierte Fassung ebendieser Tabelle inkl. ergänzender Erläuterungen in Zusammenarbeit mit Christoph Falschlunger vorgelegt.
Die theoretischen Grundlagen ebenso wie die detaillierte Handhabung des Entwicklungsrasters finden sich in den folgenden .pdf-Dateien und im youtube-Video:
>> Zur Tabelle der Entwicklung der psychischen Funktionen – TPO 2006/2020:
Einleitender Text, Entwicklungsraster und dessen Erläuterungen
>> Zum Poster: Entwicklungsraster – TPO 2006/2020
>> Zum Forschungsbericht 2006:
RhythmikMB als Movens der Entwicklung der psychischen Funktionen (theoretische Grundlagen und praktische Anwendung)
Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen am Beispiel von RhythmikMB
>> Zum Video 2008 (mit Untertitel):
Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen am Beispiel von RhythmikMB
Beschreibung des Videos in Anlehnung an die DVD:
Entwicklungsbeobachtung und -unterstützung wird anhand der beiden ganzheitlichen Verfahren gezeigt: Theorie der psychischen Operationen (TPO ©Karl Garnitschnig) als theoretischer Hintergrund für die Reflexion der Beobachtung sowie RhythmikMB/Rhythmisch-musikalische Erziehung als praktisches, pädagogisches Verfahren, das mit Basiskompetenzen wie Bewegung, musisch-kreativem Ausdruck, Stimme und mit Materialien auf Grundlage des Phänomens Rhythmus meist in Gruppen arbeitet.
Inhalt: 1. Das Phänomen Rhythmus (4´08"), 2. Entwicklungsdynamisch orientierte Beobachtung und Analyse von Lernsituationen (15´39"), 3. Anwendung des Beobachtungsrasters (2´43")
Einsatzempfehlung: Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergarten und Elementarpädagogik/Elementarer Bildung, Schule, integrativen und inklusiven Gruppen, Erwachsenenbildung.
Produktion: Neira Zugasti, Helga & Garnitschnig, Karl (Wien, 2008)
© Neira Zugasti & Garnitschnig 2008