Josipa Bainac Hausknecht

 

MMag. Josipa Bainac Hausknecht studierte Gesang und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) und der Musikakademie Zagreb. 2019 begann sie an der mdw ihr Dissertationsprojekt zum Thema „Pilotstudie zur Behandlung von Stimmermüdung bei Stimmprofis mit kaltem Rotlicht“. Seit 2021 befindet sich Josipa zusätzlich in einer Ausbildung zum Vocal Habilitation Professional an dem VHE Vocal Health Education in Großbritannien.

Sie ist mehrfach international ausgezeichnete Sängerin und Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe. Für ihre Interpretationen des klassischen Vokalrepertoires sowie Uraufführungen zeitgenössischer Musik erhielt sie renommierte Auszeichnungen, darunter die Gottlob-Frick-Medaille (Deutschland, 2019), den Internationalen Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb (Wien, 2019), den Ada-Sari-Preis (Polen, 2017), den Isolde-Langowski-Preis für Kunstlied (Deutschland, 2015) und andere.

Von 2014 bis 2020 war sie als Pädagogin (klassische Gitarre, Gesang, Kinderchor) am Musischen Zentrum in Wien tätig.

Seit 2018 ist sie EVTA European Voice Teachers Association Mitglied, und seit 2021 EVTA-Austria Ländervertreterin für Wien. Josipa ist ein Teil des Organisationsteams der Konferenz International Congress of Voice Teachers (ICVT) 2021, Organisatorin des ICVT-Clusterkongresses Voice Maintenance & Health, sowie in dem Organisationsteam von PAS7 Physiology and Acoustics of Singing Conference 2022.

Zurzeit ist Josipa als Lektorin für Atem- und Stimmbildung am Institut für Musik- und Bewegungspädagogik /Rhythmik der mdw sowie als Universitätsassistentin in dem Projekt „Vom Übezimmer an die Opernbühne“ an der Universität Mozarteum Salzburg tätig. Weiterhin tritt sie weltweit in Liederabenden und als recording artist auf. 

Mehr unter: josipabainac.art

Copyright: Josipa Bainac Hausknecht

LV am Institut:

Atem- und Stimmerziehung 01