Schwerpunkt: Musikalische Improvisation
Dieser Schwerpunkt bietet unterschiedliche Zugänge und Konzepte zur Improvisation, hauptsächlich in der Gruppe.
Er befähigt zum Unterrichten von Improvisation im Gesangs- und Instrumentalunterricht auf dem besuchten Ersten Instrument und in gemischten Instrumentalensembles, z.B. an Musikschulen und im Freizeitbereich, besonders auch im Gruppenunterricht und am Klavier.
Lehrveranstaltungen
Dialogische Instrumental- und Bewegungsimprovisation 1, 2
Im Mittelpunkt steht die praktische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Verbindung von Musik und Bewegung. Die Studierenden werden sowohl musizierend, als auch in Bewegung aktiv sein. In beiden Bereichen liegt der Fokus auf Improvisation.
Improvisationswerkstatt
In der LV werden Improvisationskonzepte zu Werken bildender Künstler_innen erarbeitet und aufgeführt.
Ausgangspunkt für die Konzepte ist heuer die Ausstellung "Songs of the changing seasons" im Rahmen der Klima Biennale Wien. (Nordwestbahn-Gelände)
Ensemeblepraxis und Arrangement
Einführung in das Arrangieren von Liedern und Stückfragmenten für unterschiedliche Besetzungen mit Fokus auf deren Anwendbarkeit in den Arbeitswelten von Rhythmiker*innen
Musikalische Improvisation und ihre Didaktik 1, 2
Erforschen, Erproben und Erfinden von Improvisationskonzepten, solistisch umgesetzt, wie auch in der Gruppe. Grundlagen der Vermittlung von Improvisation, Improvisation als Arbeitstechnik im Instrumentalunterricht.
Ensembleimprovisation und ihre Didaktik
Studierende setzen vertraute und neue Instrumente in traditionellen oder alternativen Spieltechniken sowie Stimme und (Körper)Sprache spontan bewusst und sicher ein. Sie setzen sich mit didaktisch-theoretischen Hintergründen auseinander und gewinnen Sicherheit in der Analyse musikalischer Parameter, gruppendynamischer Prozesse und in der Anleitung/Reflexion eigener Improvisationskonzepte.
Sowie eine Auswahl aus:
Musik und Computer 1
Im künstlerischen Fach „Musik und Computer 1-6“ werden die handwerklichen, theoretischen und künstlerischen Aspekte der Komposition mit elektroakustischen Mitteln eingeführt und verfeinert
Kompositionswerkstatt
-
Überlegungen zu Form und Material
-
verschiedene kompositorische Strömungen des 20./21. Jahrhunderts
-
kompositorische Übungen zu verschiedenen Stilen
-
eigenständige Kompositionen erarbeiten
Improvisation und neue Strömungen im Ensemble 1
Diese Lehrveranstaltung ist geeignet beginners of improvisation in direkter Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des jeweils eigenen Instruments anzuregen, und im Umgang mit persönlichen Widerständen etc zu unterstützen.
Multimedia 1
Vermittlung von Grundkenntnissen über Theorie und Geschichte multimedialer Kunst. Überblick über die Theorie und Praxis gegenwärtiger multimedialer Kunst und über die Techniken multimedialer künstlerischer Arbeit.
Kontakt und Infos
Lizl Stein: stein@mdw.ac.at