Publikationen Lehrende
BANKL Irmgard
LEBENDIGES LERNEN
durch Musik. Bewegung, Sprache
Ein neues Buch unserer Kolleginnen Irmgard Bankl, Monika Mayr und Eleonore Witoszynskyj gibt aktuelle Einblicke in den Rhythmisch-musikalischen Fachbereich.
BATIK Christine
vielseitig ist der mensch - rhythmik auch!
Mit Rhythmisch-musikalischer Erziehung Begabungen erkennen
Batik Ch., VDM-Verlag Dr. Müller, 2010
ISBN-13: 978-3-639-30596-8 Weitere Informationen >>
FALSCHLUNGER Christoph
`The room in-between´: Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities.
In: Editions Papillon / FIER (Ed.)(2020): Chemins de rythmique 3 / Paths to Rhythmics 3. 34 leçons, 24 professeurs / 34 lessons, 24 teachers. Troinex/Drize, Genève, Suisse: Editions Papillon. S. 62-74
RhythmikMB erleben – Sprache bewegen! Die Wechselbeziehung von Bewegung, Musik, Stimme/Sprache und Materialien als Gestaltungsmittel sprachunterstützender Räume.
In: Paier, Almuth (Hg.)(2019): SRACH[]RÄUME eröffnen-gestalten-erleben. Sprachheilpädagogik aktuell – Interdisziplinäre Einblicke und Ausblicke. Wien: Lernen mit Pfiff. S. 261-272
RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren
In: Fajtak, Ulrike; Schmidt-Hönig, Kerstin (Hg.)(2019): Schuleingangsphase erleben und gestalten. Pädagogische und didaktische Beiträge. Wien: LIT Verlag. S. 204-219
Rhythmik im Kontext einer Inklusiven Pädagogik
In: Schörkhuber, Bernhard; Rabl, Martina; Svehla, Heidemarie (Hg.)(2017): Vielfalt als Chance – Vom Kern der Sache. Schriften der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Bd. 13). Wien: LIT Verlag. S. 83-89
RhythmikMB: ein Basisverfahren für inklusiv gestaltete Pädagogik
In: Hauser-Dellefant, Angelika; Witoszynskyj, Eleonore (Hg.)(2016): Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 199-221
Fokus Inklusion: Differenzierungsmöglichkeiten am Beispiel eines Herbst-Winter-Liedes
In: Bildungswerk Rhythmik e.V. (Hg.)(2016): Rhythmik. Musik- und Bewegungspädagogik. (Report 53/2017). Münster. S. 19-21
Improvisieren mit inklusiven Gruppen. Bericht mit Praxiseinblicken zur 9. Fachtagung für Inklusives Musizieren
In: Österreichischer Berufsverband für Rhythmik/Musik- und Bewegungs-pädagogik (Hg.)(2015): Rhythmikforum_Austria 2015. Baden. S. 35-38
´Zwischenräume´: Zum Stellenwert von Inter-Aktionen in der Rhythmik im Kontext einer stärkenorientierten Pädagogik für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen
In: Berufsverband Rhythmik Schweiz (Hg.)(2014): Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik (Nr. 25). Zürich. S. 13-18
Rhythmik und Performing Translation: Zum Potential kreativer Übersetzungsräume in der Rhythmik/Musik‐und Bewegungspädagogik am Beispiel interaktiver Sequenzen mit Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen
In: Hasitschka, Werner (Hg.)(2014): Performing Translation. Schnittstelle zwischen Kunst, Pädagogik u. Wissenschaft. Wien: Locker‐Verlag. S. 344-353
Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen. Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen
In: Österreichischer Berufsverband für Rhythmik/Musik- und Bewegungs-pädagogik(Hg.)(2012): Rhythmikforum_Austria 2012. Baden. S. 23-28
MUSIK erleben - RHYTHMUS spüren. Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung bei Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung
In: Informationsblatt der Wiener Sozialdienste. Förderung & Begleitung GmbH. Basale Förderklassen (Hg.)(2010): Bewegt (Nr. 32). Wien. S. 10-12
`Rhythmik/ Rhythmisch-musikalische Erziehung` als Beitrag zur Förderung von Selbstständigkeit schwerst-mehrfachbehinderter Menschen
In: Informationsblatt der Wiener Sozialdienste. Förderung & Begleitung GmbH. Basale Förderklassen (Hg.)(2007): Bewegt (Nr. 25).Wien. S. 45-47
GOLDGRUBER-GALLER Jutta; ZEINER Verena
PRINZESSIN HIMBEERE
ISBN: 978-3-9503931-0-1
HAUSER-DELLEFANT Angelika
A ARTE CRIA PONTES: SOBRE UM ENCONTRO ARTISTICO ENTRE DOIS CONTINENTES
Hauser-Dellefant, Angelika, in:
Arkhetypos Grupo de teatro - encontros e atravessamentos
Robson Haderchpek (HG.), Fortunella, Natal/ Brasil, 2017
ISBN 978-85-69779-08-7
LEBEN IST BEWEGUNG IST MUSIK
Hauser-Dellefant, Angelika/Witoszynskyj, Eleonore
Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Reichert Verlag, 2017
ISBN: 9783954901067
AusfLUG IN DIE MUSIKALITÄT DER SPRACHE
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Sprache rechnet sich – Medium Sprache in allen Lebensbereichen / Katharina Rosenberger (Hg.) , Verlag Lernen mit Pfiff, Wien 2013
FACHBEREICH MBP/RHYTHMIK WIEN
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Rhythmikforum Austria; ÖBR (Hg); Wien 2013
The EAR, THE FIRST GATE TO THE WORLD
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Hörraum Erasmus Symposium Vienna 2012; Paul Hille, Michael Snack (Hg.); Eigenverlag Institute 13 Music and Movement Pedagogy , University of Music and Performing Arts Vienna, Vienna 2012
Ausblick / Future Prospects
Hauser-Dellefant A., Artikel im Kongressband Europäischer Rhythmik-Kongress Wien 2009, Hg mdw, Verlag Lernen-mit -Pfiff, Wien 2010, ISBN 978-3-902577-60-3
Momentaufnahme
Hauser-Dellefant A., Artikel in der Festschrift 50 Jahre Rhythmik Wien, Hg mdw, Verlag Lernen-mit -Pfiff, Wien 2009, ISBN 978-3-902577-41-2
Lebendiges Theater
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Le Rythne, HG Federation internationale des enseignants de rhythmique, Genf 2009
Workshop zum Tagungsthema "Musik und Gehirn
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Jahrgang 62 April 2009 "Musik und Gehirn", Verleger AGMÖ - Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich, Wien 2009
Musikalität und Sprache
Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik", HG Michael Schramm, Militärmusik im Diskurs, Eine Schriftenreihe des Militärmusikdienstes der Bundeswehr Band 3, Bonn 2008, ISBN 978-3-00-025146-7
Kommunikations- und Kreativitätsförderung durch Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Nr.2 2007/08 "Wie Musik wirkt", ÖBV + HPT Verlagsgemeinschaft Wien 2008, ISSN 0027-4798
auch in Kongressband "Mit Sprache wachsen: die Bedeutung der Sprache und ihrer Grundlagen für den Erwerb der Kulturtechniken", Verlag Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, ISBN 390-2-577223
Training Ritmico
Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "eruzioni" festival d´arte teatrale, Arte Tipografica Editrice, Napoli 2007,
ISBN 978-88-89776-64-3
The essence of rhythmics
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Fachzeitschrift Le Rythme, Hg Federation Internationale des Enseignants de Rythmique, Genf 2007
Die Ausbildung zum / zur RhythmiklehrerIn
Hauser-Dellefant A., Artikel in: Musikerziehung Nr.5 2004/05 "Rhythmik vernetzt", ÖBV + HPT Verlagsgemeinschaft Wien 2005, ISSN 0027-4798
Erleben von Rhythmen durch Bewegung
Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Elementare musikalische Bildung", Hg. Franz Niermann, Universal Edition Wien 1997, ISBN 3-7024-0230-6
Bewegungserziehung
Hauser-Dellefant A., Interview in der Zeitschrift "Body and Soul" Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, Nr.5 /1993
Die Ausbildung zum Rhythmiklehrer - Problematik und Chancen eines Studiums
Hauser-Dellefant A., Beitrag in: "Rhythmik - Entwicklung Standort Chancen", Eigenverlag Arbeitskreis Rhythmisch-musikalische Erziehung, Wien 1989 und in "Rhythmik in der Erziehung" Band 1/1990 Heckners Verlag Wolfenbüttel, ISSN 0340-9910
Darstellung der Situation der Rhythmik an Schulen und anderen Ausbildungsinstitutionen anhand von Lehrplänen, Aufstellung der Anstellungserfordernisse und Verwendungsgruppen und von Bezugsquellen
Hauser-Dellefant A. (gemeinsam mit Herta Hirmke), Beitrag in "Die Bedeutung der Rhythmik in der Gegenwart - Die Situation in Österreich" Hg. Ralph Illini, Verband der wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs, Wien 1987 ISBN 3-85369-661-9
Schriftliche Umfrage zur Situation der Rhythmiklehrer an verschiedenen Ausbildungsinstitutionen
Hauser-Dellefant A., Beitrag in "Die Bedeutung der Rhythmik in der Gegenwart - Die Situation in Österreich" Hg Ralph Illini, Verband der wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs, Wien 1987 ISBN 3-85369-661-9
HILLE Paul
Syncoopi on nyt in
Hille P., Beitrag in: Musiikia liikkuen: Marja-Leena Juntunen, Helsinki 2010 (S. 137)
Der Garten der Rhythmik
Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2005
SOLFÈGE: HÖREN DURCH SINGEN MAL BEWEGEN
Hille P., Artikel in: Rhythmik in der Erziehung 4 /91
Was bedeutet die Bewegung?
Hille P., Artikel in: Elementare musikalische Bildung. Hg: Franz Niermann, Wien 1997, UE
Teaching Plastic IMPROVISATION
Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2005
WERCH EIN ILLTUM. `LICHTUNG´ von ERNST JANDL - IDEEN ZUR MUSIKALISCH-PLASTISCHEN IMPROVISATION
Hille P., Artikel in: Rhythmik 12/12
APPLYING THE `ART OF HEARING´ and the Rhythmic SOLFÈGE
Hille P., Artikel in: Hörraum Erasmus Symposium 2012, Hille/Schnack (Hrsg.), Wien 2013
FROM TONALITY TO CHROMATicism - Inner Listening and sight singing
Hille P., Artikel in: Le Rythme, Genf 2013
HOFRICHTER Ursula
ES SINGT: STIMME UND STIMMPÄDAGOGIK UNTER TIEFENPSYCHOLOGISCHEN ASPEKTEN
2009, Südwestdeutscher Verlag Für Hochschulschriften
ISBN: 978-3-8381-0365-5
PILGRIM Hanne
transfer.perform.transform. Betrachtungen zur Transformation in der Rhythmik.Rhythmik - Musik und Bewegung: Transdisziplinäre Perspektiven 2019-08-27
OTHER-ID: DOI: 10.14361/9783839443712-032
Moving Messiaen Skizzen zu einer Lecture Performance
2019 | book-chapter DOI: 10.14361/9783839439913-004
Spielgesten als sichtbares und schöpferisches Element in improvisierter MusikImprovisation - Reflexionen und Praxismodelle aus Elementarer Musikpädagogik und Rhythmik 2014-09-01