Dr. Daniela Stieff

 

Dr. Daniela Stieff wurde in Wien in eine musikalische Familie geboren, hatte Klavierunterricht von ihren 7. Lebensjahr an und sang ab dem 14. Lebensjahr in verschiedenen Vokalensembles vom Jugendkirchenchor, Schola Cantorum, WU-Chor bis zum Concentus Vocalis und Arnold Schönberg Chor.

Neben ihrem Medizinstudium nahm sie privaten Gesangsunterricht und übernahm bald das chorische Einsingen und die Stimmbildung für einen Jugendchor. Sie wurde gefragte Stimmbildnerin auf Chorleiterkursen und übernahm schließlich für einige Jahre das chorische Einsingen und die Einzelstimmbildung beim Wiener Singverein. Nach abgeschlossenem Medizinstudium absolvierte sie das IGP-Studium Gesang bei Prof. Annamaria Rott und schloss mit Auszeichnung ab.

Nach dem Turnus (Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin) absolvierte sie die Facharztausbildung für Hals-, Nasen, Ohrenheilkunde in Wien. Ihr besonderes Interesse gilt seit jeher der Gesangsstimme in all ihren Aspekten sowie komplementärmedizinischen Methoden. Eine Ausbildung in Akupunktur, Meridianmassage und Shiatsu brachte ihr das ganzheitliche Denken der östlichen Heilmethoden näher. Als life long learner beschäftigt sie sich heute mit Phytotherapie und funktioneller Myodiagnostik neben ihrer Tätigkeit als HNO-Ärztin in einer Wahlarztordination in Wien.

Stimmwissenschaft und die Ausbildung junger GesangspädagogInnen ist ihre Leidenschaft.

Während eines 13-jährigen Auslandsaufenthaltes in Brasilien gründete sie ein eigenes Gesangsstudio in der Hauptstadt Brasilia und entwickelte eine Gesangslehrerweiterbildung, die mehr als hundert TeilnehmerInnen aus allen Teilen des Landes absolvierten.

Weiters organisierte sie mit ihrem Team in Zusammenarbeit mit Universitäten (UNIFESP, UnB) Konferenzen, Workshops und Kurse mit international anerkannten StimmwissenschaftlerInnen und GesangspädagogInnen.

Von 2020 bis 2022 unterrichtete sie das Fach „Stimmkunde, Stimmhygiene“ für Sologesangsstudierende an der Abteilung für musikdramatische Darstellung der mdw, bevor sie für die Vorlesung „Praxis der chorischen Stimmbildung“ an das Institut für Musikleitung berufen wurde.

(c) Alois Glaßner

 

Praxis der chorischen Stimmbildung

Stimmphysiologie