Univ.-Prof. Mag.art. Christoph Traxler

 

Der vielseitige österreichische Pianist Christoph Traxler hat sich sowohl als Solist und Kammermusiker als auch als Pädagoge auf den großen Bühnen und in den Musikzentren der Welt etabliert.

Höhepunkte der vergangenen Spielzeit waren Aufführungen der Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven in Japan, künstlerische Zusammenarbeit mit internationalen Persönlichkeiten wie Manfred Honeck, Stefan Vladar und Thomas Hampson und Auftritte bei den Festivals von Verbier, Gstaad und dem Rheingau Festival.

Er ist Mitglied des Kultensembles „Philharmonix“, welches virtuos jenseits aller Genregrenzen unterwegs ist und 2018 den Opus Klassik Preis gewann. Außerdem ist er gerngesehener Gast als Pianist im Orchester der Wiener Philharmoniker.

2022 wurde Christoph Traxler als Professor für Klavier an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.

Im selben Jahr erschien außerdem beim Major-Label Decca die umfassende Einspielung des Repertoires für Klarinettentrio („The Clarinet Trio Anthology“) mit seinen langjährigen Kammermusikpartnern Daniel Ottensamer und Stephan Koncz.

(c) Andrej Grilc

 

Klavier