Chordirigieren
Das Masterstudium Chordirigieren an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien dient der Heranbildung von qualifizierten Chordirigent_innen, die in der Lage sind, diesen Beruf auf höchstem künstlerischen Niveau auszuüben und professionelle Klangkörper im internationalen Umfeld kompetent zu leiten. Die Ausbildung bezieht sich bewusst auf die Wiener Musiziertradition und basiert auf den bereits in Vorstudien erworbenen Kompetenzen, die im Rahmen des Masterstudiums vertieft und weiterentwickelt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf dem zentralen künstlerischen Fach in Verbindung mit ausreichend Gelegenheit für dirigierpraktische Erfahrungen.
Übergeordnetes Ziel ist die Entwicklung umfassend gebildeter künstlerischer Führungspersönlich-keiten, die den Anforderungen eines sich ständig wandelnden Berufsfeldes erfolgreich begegnen und sich aktiv bei dessen Weiterentwicklung einbringen.
Der Dirigierberuf erfordert eine ganze Reihe von musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie eine ausgeprägte Leidenschaft für die Interpretation und Vermittlung von Musik. Dazu kommen soziale Kompetenz, Belastbarkeit und Überzeugungskraft sowie die Fähigkeit, Werke in ihrer Gesamtheit zu durchdringen und auf Basis einer souveränen Dirigiertechnik mit einem Chorkollektiv zu realisieren.
Das Masterstudium Chordirigieren zielt darauf ab, diese Fähigkeiten und Kompetenzen, die bereits in einem Bachelorstudium bzw. durch eigene musikleitende Tätigkeiten grundgelegt wurden, weiterzuentwickeln und zu individueller künstlerischer Exzellenz zu führen.
Im Mittelpunkt des Studiums steht das zentrale künstlerische Fach in Verbindung mit vielfältigen Möglichkeiten, am dort vorbereiteten Repertoire mit Chor zu arbeiten und zu dirigieren. Dies geschieht mit den Übungsensembles der mdw aber auch in Zusammenarbeit mit externen Ensembles und Chören.
Das Studium bietet zudem viel Freiraum für Individualisierung und Spezialisierung: Wählbare Einzelunterrichte im Bereich instrumentaler bzw. vokaler Musizierpraxis dienen je nach Vorkenntnissen und Interessen der künstlerischen Vertiefung und/oder der Nachqualifizierung. Ein allgemeiner Wahlbereich ermutigt dazu, in Bereichen wie Repertoire-Erweiterung, zusätzlichen Sprachkompetenzen, Musiktheorie und -wissenschaft, Gender Studies, Musikvermittlung etc. Schwerpunkte zu setzen und das künstlerische Profil zu schärfen. Hier können auch eigene dirigentische Tätigkeiten ins Studium integriert werden.
Das Masterstudium Chordirigieren wird mit einem öffentlichen Chorkonzert in repräsentativem Rahmen abgeschlossen.
Das Curriculum sowie alle wichtigen Infos zum Studium finden Sie hier: Studienseite
Die Infos zur Zulassungsprüfung befinden sich hier.
Lehrender im zentralen künstlerischen Fach Chordirigieren:
Alle Fotos (c) Stephan Polzer / mdw.