AXEL PETRI-PREIS
Axel Petri-Preis ist Senior Scientist und stellvertretender Leiter am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und elementares Musizieren (IMP) der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er studierte Musikerziehung und Germanistik sowie Musikwissenschaft. 2006/07 war er Fulbright Teaching Assistant am Bard College, NY. 2012-2014 war er Stipendiat der Masterclass on Music Education, einer Exzellenzinitiative der Körber-Stiftung Hamburg.
Als Forscher beschäftigt er sich aktuell mit den Lernwegen von Musiker_innen im Hinblick auf Musikvermittlung und mit Community Engagement im klassischen Konzertleben. Zur Zeit arbeitet er gemeinsam mit Johannes Voit an der Herausgabe des ersten Handbuchs für Musikvermittlung.
Als Musikvermittler entwickelt er neue Konzertformate, führt Workshops und Werkeinführungen für verschiedene Zielgruppen durch, moderiert Konzerte, coacht Orchester und Ensembles und konzipiert Programmhefte. Er baute mit der jungen oper wien ab 2010 das vielbeachtete Musiktheatervermittlungsprogramm der Neuen Oper Wien auf. Für das Festival Wien Modern konzipierte er ebenfalls ab 2010 die ersten Musikvermittlungsformate. Weitere Aufträge erhielt er u.a. von: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Wiener Konzerthaus, Jeunesse, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Philharmonie Luxemburg und Tonkünstler Orchester Niederösterreich. Seine Projekte wurden mit dem Projekt Europa Preis, dem Teacher’s Award der Industriellenvereinigung und dem Aviso-Preis ausgezeichnet, sowie für den junge ohren preis und die Orte des Respekts nominiert.
Axel Petri-Preis ist gemeinsam mit Irena Müller-Brozovic Sprecher des Forums Musikvermittlung an Hochschulen und Universitäten sowie Fachbeirat des netzwerks junge ohren und der Plattform Musikvermittlung Österreich.