ProMiMiC - Professional Excellence in Meaningful Music in Healthcare
ProMiMiC ist die Weiterentwicklung der MiMiC-Praxis, bei der der Einsatz personenzentrierter Musik im Krankenhauskontext untersucht wurde.
MiMiC (Meaningful Music in Healthcare) wurde von 2015 bis 2017 von der Forschungsgruppe Lifelong Learning in Music (LLM) der Hanze Universität Groningen in Kollaboration mit der Station für Chirurgie des University Medical Center Groningen (UMCG) durchgeführt.
Dabei zeigten sich die Bedeutsamkeit und die Effektivität personenzentrierter Musik im Krankenhaus: Patient_innen hatten weniger Schmerzen und fühlten sich besser, Musiker_innen und Pflegepersonal bot sich eine Möglichkeit zur professionellen Weiterentwicklung. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee für das Nachfolgeprojekt ProMiMiC, welches von der Taskforce for Applied Research SIA in den Niederlanden gefördert wird.
Das internationale Multi-Centre-Projekt ProMiMiC läuft im Zeitraum von 2019 bis 2023 in Groningen, Den Haag, London und Wien. In Groningen und Den Haag liegt der Forschungsfokus auf dem interprofessionellen Lernen zwischen Musiker_innen und Pflegepersonal und der Förderung empathischer Fähigkeiten von Pflegekräften. In Wien wird das interprofessionelle Lernen zwischen Musiker_innen und Musiktherapeut_innen untersucht und in London steht das "situational learning" von Musiker_innen im Mittelpunkt.