Konzept und Methodenwahl
Folgende Fragen sollten im Vorfeld einer Erhebung geklärt werden. Die Stabstelle QM kann dabei unterstützen.
- Welcher Informationsbedarf besteht?
- Ist sozialwissenschaftliche Expertise vorhanden oder wird sie von der Stabstelle QM angefragt? (dann vermutlich auch Unterstützung bei den weiteren Phasen s.u., Vorlauf- und Durchführungszeiten beachten!)
- Wer wird befragt?
- Wann soll erhoben werden?
- Welche Methode ist passend?
- Besteht das Instrument bereits oder muss es (in Teilen) entwickelt werden?
- Kann dafür EvaSys verwendet werden?
- Muss noch eine datenschutzrechtliche Überprüfung erfolgen?
- Wen noch einbinden?
Er- bzw. Überarbeitung des Instruments
Arbeit an Fragebogen oder Gesprächsleitfaden bzw. am genauen Vorgehen für ein Gesprächsverfahren: Die Stabstelle QM bietet an, gemeinsam mit der kooperierenden Einrichtung das Erhebungsinstrument zu entwickeln bzw. ein bestehendes zu überarbeiten. Dafür sind zumindest 8 Wochen Vorlauf bis zum Start der Befragung einzuplanen.
Durchführung einer Erhebung
Falls es sich um eine Befragung mittels EvaSys handelt, kann die gesamte Erhebung (Einladung der Befragten, Datensammlung und Rücklaufmonitoring, automatisiertes Erfassen der Papier-Fragebögen) durch die Stabstelle QM durchgeführt werden. Erfahrungsgemäß sind dafür 2-4 Wochen einzuplanen.
Die Stabstelle QM bietet auch an, Gesprächsrunden/Fokusgruppen zu moderieren.
Auswertung der Ergebnisse
Für Erhebungen mittels EvaSys kann die Stabstelle QM einen standardisierten Ergebnisbericht zur Verfügung stellen. Eine spezifische Auswertung eines Gesprächsverfahrens kann nur im Ausnahmefall durchgeführt werden. Dafür sind u.U. mehrere Monate einzuplanen. Darüber hinaus wird Unterstützung bei der Interpretation der Ergebnisse angeboten.
Impulsgebung zur Maßnahmengestaltung und Erfolgskontrolle
Die gewonnenen Ergebnisse sollen in zukünftige Maßnahmen einfließen, um aufgedeckte Potentiale zu nutzen bzw. identifizierte Problemstellen zu verbessern. Die Stabstelle QM steht Ihnen bei Bedarf gerne zu Verfügung, um gemeinsam über diese Maßnahmen nachzudenken bzw. beraten wir Sie dahingehend, wie eine Qualitäts- oder Erfolgskontrolle dieser Maßnahmen aussehen könnte.