Freiwillige Evaluation
Lehrende können ihre Lehrveranstaltung(en) jederzeit, unabhängig vom offiziellen Evaluationszyklus zusätzlich freiwillig evaluieren lassen, z.B. wenn ihnen der reguläre Zyklus zu lang ist oder wenn sie neu an der mdw unterrichten und gleich Rückmeldung zu ihrem Unterricht bekommen möchten. Außerdem kann die Möglichkeit der freiwilligen Evaluation auch dazu genutzt werden, den Rücklauf bei der regulären Evaluation zu erhöhen indem im Folgesemester freiwillig evaluiert wird und die Ergebnisse beider Evaluationen zusammengefasst werden (sofern es die gleiche LV oder eine ähnliche mit anderen Studierenden gibt).
Wie funktioniert die Freiwillige Evaluation und wie können Sie sich dafür anmelden?
Die Durchführung der freiwilligen Evaluation entspricht dem Vorgehen der regulären Evaluation (siehe Informationen zum Ablauf der LV-Evaluation). Unterschied: das Feedback ist nur für die Lehrenden persönlich, die Ergebnisse fließen nicht in Gesamtdarstellungen ein.
Bei Interesse bitte rechtzeitig (bis Ende November im WS bzw. Ende April im SS) beim Qualitätsmanagement mit folgenden Informationen melden (lvevaluation@mdw.ac.at):
- Welche Lehrveranstaltung soll evaluiert werden? (Bitte beachten Sie, dass mindestens 4 Rückläufer nötig sind, um einen Ergebnisbericht zu erhalten.)
- Welcher Fragebogentyp ist aus Ihrer Sicht dafür passend? (siehe Muster der Fragebogentypen)
- Soll die Evalualuation zum regulären Termin gestartet werden (Anfang Jänner im WS bzw. Anfang Juni im SS, Laufzeit ist jeweils bis in die erste Ferienwoche hinein) oder ist die Lehrveranstaltung geblockt und eventuell früher oder später aus?