Zusammenklänge – Musizieren mit Geflüchteten
Das Projekt „Zusammenklänge“ wurde im März 2015 von Klara Harrer-Baranyi (Ludwig van Beethoven Institut) und Andreas Wildner (hmdw) an der mdw gegründet. Studierende unterrichten junge Menschen mit Fluchtbiographien: Musikalische Begegnungen in Form von Instrumental- und Gesangsunterricht stehen im Mittelpunkt. Einerseits haben die Studierenden dabei die Möglichkeit, ihr Wissen und Können anzuwenden und zu vertiefen, andererseits erhalten geflüchtete Jugendliche ein hochwertiges musikalisches Lernangebot.
Lehrende der mdw betreuen die Studierenden über die Lehrveranstaltungen „Praktikum Instrumentalunterricht mit MigrantInnen“ und „Mentoring & Coaching“ als MentorInnen zu den jeweiligen Instrumenten. Durch die Besonderheit der Situation werden den Studierenden auch Supervision und Workshops angeboten, um in speziellen Fragen Rückhalt zu erlangen und um Fachwissen vermittelt zu bekommen. „Zusammenklänge“ kann im Rahmen eines Moduls oder eines freien Wahlfaches belegt werden. (Kontakte finden Sie hier)
Die Kontaktaufnahme zu den „Zusammenklänge“-SchülerInnen, die von Studierenden der mdw unterrichtet werden, erfolgt über Live Music Now Unisono in Kooperation mit der hmdw. Dafür arbeitet Live Music Now Unisono mit dem Integrationshaus, dem Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen (UKI), dem Verein Ute Bock und den Einrichtungen der Caritas, Diakonie, des Roten Kreuzes und des Samariterbunds zusammen. Bei Bedarf werden den SchülerInnen kostenlos Instrumente zur Verfügung gestellt, zu Semesterende werden die am Projekt Teilnehmenden von Live Music Now Unisono mit Urkunden honoriert.
Ein abschließendes Konzert zu Semesterende vereint alle „Zusammenklänge“-SchülerInnen und deren Betreuungspersonen zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch.
„Zusammenklänge – Musizieren mit Flüchtlingen“ gewann den 1. Platz des renommierten Sustainability Award 2018 in der Kategorie „Verwaltung und Management“. Diese besondere Auszeichnung spricht für die Aktualität und nachhaltige Tiefe des Projekts.
Das Projekt „Zusammenklänge“ wird in enger Zusammenarbeit zwischen mdw und hmdw realisiert. Bis Ende des Sommersemesters 2019 engagierten sich Klara Harrer-Baranyi, Angelika Wildner, Jakob Schlögl (hmdw) und Lukas Hartmann (hmdw) für die Qualität und Durchführung der „Zusammenklänge“. Im Oktober 2019 haben Karin Wagner (Ludwig van Beethoven Institut, Gesamtleitung der "Zusammenklänge") und Magdalena Fuchs (hmdw) die Leitung des Projektes übernommen. Aktuell bilden Erika Spring und Diane Michele Galioit das hmdw-Team.
Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an:
info-zusammenklaenge@mdw.ac.at oder wagner-k@mdw.ac.at.
Hochschüler- und Hochschülerinnenschaft
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Tel: +43 1 71155-8901
http://www.hmdw.ac.at
hmdw@mdw.ac.at
Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik
Rennweg 8
1030 Wien
Tel: +43 1 71155-4401
Fax: +43 1 71155-4499