PUBLIKATIONEN |
Autorin selbstständiger Werke |
2012 |
Wib ischt Ma. Ma ischt Wib. Musikgeschichten von gestern bis heute (Buch mit Audio-CD). Edition Bahnhof 2012 |
2007 |
Johlar und Juz. Registerwechselnder Gesang im Bregenzerwald. Mit Tonbeispielen 1937 bis 1997 (Schriften der Vorarlberger Landesbibliothek 16) (W. Neugebauer: Graz-Feldkirch, 2007) |
2006 |
Heinrich Schenker: Leben – Schüler – Wirkung / Life - Pupils - Influence (CD-Rom Beilage zu Schenker-Traditionen, s.o.), (Wien: Böhlau, 2006) |
Buchherausgaben |
2012 |
35 Jahre Vorarlberger Landeskonservatorium. Impuls, Bedeutung und Wirkung für eine ländlich geprägte Kulturregion. Beiträge des gleichnamigen, vom Vorarlberger Landeskonservatorium am 23. November 2012 in Feldkirch durchgeführten Symposiums (Feldkircher Musikgeschichten 2) (Eigenverlag des Vorarlberger Landeskonservatoriums: Feldkirch, 2012) (gemeinsam mit Jörg Maria Ortwein) |
2011 |
Hochromantische Spurensuche. Josef Gabriel Rheinberger in Vaduz, Feldkirch und München. Beiträge des gleichnamigen, vom Vorarlberger Landeskonservatorium in Zusammenarbeit mit der Internationalen Josef Gabriel Rheinberger-Gesellschaft, Vaduz am 25. November 2011 in Feldkirch durchgeführten Symposiums (Feldkircher Musikgeschichten 1) (Eigenverlag des Vorarlberger Landeskonservatoriums: Feldkirch, 2011) (gemeinsam mit Jörg Maria Ortwein und Rupert Tiefenthaler) |
2011 |
Musikalien des Übergangs. Festschrift für Gerlinde Haid anlässlich ihrer Emeritierung 2011 (Schriften zur Volksmusik 24) (Böhlau: Wien / Köln / Weimar, 2011) (gemeinsam mit Ursula Hemetek und Rudolf Pietsch) |
2010 |
Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg: Ein musikalisches Feldforschungsprojekt. Interpretative Blitzlichter mit stellvertretenden Tönen. Eine Erinnerung in Wort und Ton für alle Beteiligten der Feldforschung von 27. April bis 1. Mai 2009 (Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Wien 2009) (gemeinsam mit Gerlinde Haid, Ursula Hemetek, Hande Sağlam) |
2009 |
Haydns Volck’s Lied: Gott erhalte. Inspectionen und Productionen anno 2009. CD-Rom mit Texten, Noten/Liedtexten, Audio- und Videobeiträgen (klanglese 6) (Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie: Wien, 2009) (gemeinsam mit Ingomar Rainer) |
2006 |
Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung / A Viennese School of Music Theorie and Its International Dissemination (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6) (Böhlau: Wien, 2006) (gemeinsam mit Martin Eybl) |
2003 |
Rebell und Visionär. Heinrich Schenker in Wien. Katalog zur Ausstellung von 12. Juni bis 3. Juli 2003 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Lafite: Wien, 2003). |
2003 |
Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht, Salzburg 2003 (gemeinsam mit Thomas Hochradner und Thomas Nußbaumer) (Salzburg,
2003). |
1997 |
Musik der Regionen. Liedtexte (Hg. Maria Walcher unter Mitarbeit von Michaela Brodl, Evelyn Fink und Annemarie Gschwantler). |
Aufsätze (Auswahl) |
2012 |
„,Ear by ear‘. Zu einer Vermittlungsform in der Volksmusikpraxis, mit einem Erfahrungsbericht von Thomas Ender“, in: Ostinato. Akzente des Vorarlberger Landeskonservatoriums 2/2012, S. 12f. |
2012 |
„,s Wib ischt …‘ Saisonwanderung, kreatives Wirtschaften und Frauen im Bregenzerwald. Eine Stellenbeschreibung“, in: Vorum. Forum für Raumplanung und Regionalentwicklung in Vorarlberg 14. Jg. (3/2012), S. 9. |
2011 |
„The yodel in the German-speaking areas of the European Alps with a special focus on the behaviour of the parts in Austrian yodelling”, in: Ardian Ahmedaja (ed.): European Voices II. Cultural Listening and Local Discourse in Multipart Singing Traditions in Europe (Schriften zur Volksmusik Band 23) (Böhlau Verlag: Wien-Köln-Weimar, 2011), S. 165–184. |
2011 |
„Einwanderer-Musikkulturen in Vorarlberg. Musik, Tanz und Vorarlberger Dialektlied zwischen interner Praxis, öffentlicher Präsentation und interkultureller Kommunikation“, in: Nußbaumer, Thomas (Hg.): Volksmusik in den Alpen. Standortbestimmungen. Festschrift für Josef Sulz zum 80. Geburtstag (Schriften zur musikalischen Ethnologie, Band 1) (Universitätsverlag Wagner: Innsbruck, 2011), S. 197–215. |
2010 |
„Einwanderer-Kulturen in Vorarlberg: Ein musikalisches Feldforschungsprojekt“, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 59 (2010), S. 301–323 (gemeinsam mit Gerlinde Haid, Ursula Hemetek, Hande Sağlam). |
2009 |
„Volksmusik und deren Bedeutung und Verwendung durch zeitgenössische Interpreten, Ensembles und Komponisten“, in: g’sungen und g’spielt. Mitteilungen des Tiroler Volksmusikverein / Südtiroler Volksmusikkreis 34/125 (2009), S. 7–14. |
2009 |
„Franz Eibners gestaltanalytischen Anmerkungen zur Haydn-Hymne“, in: Fink-Mennel, Evelyn, Ingomar Rainer (Hg.): Haydns Volck’s Lied: Gott erhalte. Inspectionen und Productionen anno 2009. CD-Rom mit Texten, Noten/Liedtexten, Audio- und Videobeiträgen (klanglese 6) (Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie: Wien, 2009) |
2009 |
„Wie klingt Volksmusik in Vorarlberg heute auch? Zugänge für die Schule mit ,heimischen‘ und ,fremden‘ musikalischen Traditionen“, in: Maultrommel 89 (2009), S. 22–27. |
2008 |
„Musikalischer Fingerabdruck“, Einführungstext zur CD „Unsere Wälderlieder. Anton und Philipp Lingg“ (Edition Bahnhof, 2008) |
2007 |
„Der Jodler als Typus. Eine musikwissenschaftliche Betrachtung“, in: Der Vierzeiler 27/3 (2007), S. 5–8. |
2007 |
„Der Bregenzerwald im Vergleich mit anderen alpinen Jodlerlandschaften. Musikalisch-typologische Ergebnisse aus aktueller Forschung“, in: Maultrommel 81/2007, S. 10–15. |
2007 |
„Ein Freund ging nach Amerika. Heimatlieder zwischen Kitsch und Patriotismus“, in: Der Vierzeiler 27/1 (2007), S. 10–13. |
2006 |
„Von (A)lbersheim bis (Z)uckerkandl. Schülerinnen und Schüler Heinrich Schenkers“, in: Martin Eybl / Evelyn Fink-Mennel (Hg.), Schenker-Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6) (Böhlau: Wien: 2006), S. 235–252. |
2006 |
„Das Schenker-Institut und der Lehrgang für Tonsatz nach Heinrich Schenker. Zur Wiener Schenker-Tradition“, in: Martin Eybl / Evelyn Fink-Mennel (Hg.), Schenker- Traditionen. Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 6) (Böhlau: Wien: 2006), S. 155–168. |
2006 |
„Zur Melodienherkunft der Vorarlberger Italienerlieder (um 1900)“, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 55 (2006), S. 91–101. |
2006 |
„Anton Marinellis Soldatenlied „Due per due“ (Mellau 1977), in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 55 (2006), S. 102–106. |
2005 |
„Vom Finkelein und anderem bunten Federvieh, oder: Volkslieder, die einen Vogel haben“, in: Vierteltakt. Das Kommunikationsinstrument des Oberösterreichischen Volksliedwerkes 1 (2005), S. (2) 8–13. |
2003 |
„Analyse nach Schenker an Wiener Musiklehranstalten. Ein Beitrag zur Schenker-Rezeption in Wien“, in: Evelyn Fink (Hg.), Rebell und Visionär. Heinrich Schenker in Wien. Katalog zur Ausstellung von 12. Juni bis 3. Juli 2003 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien 2003, S. 18–35. |
2003 |
„Zur instrumentalen Volksmusik im Lammertal. Feldbegegnungen im Mosaik“, in: Thomas Hochradner / Evelyn Fink / Thomas Nußbaumer (Hg.), Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht, Salzburg 2003, S. 137–203. |
2001 |
„Schule des Hörens: Melodiegeschichten. Nachbarschaften II, Vorarlberg – Schweiz – Deutschland. Sommerakademie Volkskultur 2001, Vorschau“, in: Vol. Volkskultur zur Zeit 4 (2001), S. 6–9. |
2001 |
„Der Jodler im Bregenzerwald“, in: Auf den Spuren der Volksmusikforschung und Volksmusikpflege in Vorarlberg und im Appenzeller Land. Materialien, Beiträge, Hinweise und Quellen vom 13.–20. Jahrhundert (vom Nibelungenlied bis zu heutigen Mundartliedern), bearbeitet von Annemarie Bösch-Niederer, Otto Holzapfel und Ernst Schusser. Hg. Bezirk Oberbayern, München 2001, S. 156–173. |
Kuratorin |
seit
2004 |
Musikkuratorin des Kulturfestivals „Walserherbst“ |
2003 |
Kuratorin der wissenschaftlichen Ausstellung: Rebell und Visionär. Heinrich Schenker in Wien, in der Aula der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 12. Juni bis 3. Juli 2003. |
2001 |
10. Sommerakademie Volkskultur in Viktorsberg/Vorarlberg: Konzeptteam; sowie Kuratorin und Leiterin der Schule des Hörens. Im Auftrag des Österreichischen Volksliedwerkes vom 26. bis 31. August 2001. |
Filmografie |
2008 |
Musikerin und Darstellerin beim Film „Jodeln in Indien“ (unartproduktion 2008) |
2008 |
Musikerin im Porträt „Die Hausmusik Fink. Von den Wurzeln zurück zu den Wurzeln“ (15.3.2008, Erlebnis Österreich, ORF 2) |
2007 |
Filmmusik „Juppenwerkstatt Riefensberg“ |
2007 |
Filmmusik Industrievideo „Holzknecht“ |
2006 |
Musikerin und Darstellerin beim Videoclip: „Schluchohund“ (Stemmeisen und Zündschnur) |
2006 |
Filmmusik „50 Jahre Familienhelferinnen-Schule Vorarlberg“ |
2000 |
Eigene Menschen – eigene Töne (ORF, Landesstudio Vorarlberg,
Ins Land einischaun; Regie: Martin Polasek) [Wissenschaftliche Beratung und Regieassistenz] |
Wissenschaftliche Diskografie |
2007 |
Johlar und Juz. Registerwechselnder Gesang im Bregenzerwald. CD-Beilage zum gleichnamigen Buch |
2001 |
Autriche Une Mosaique de musiques. Austria A Mosaic of Music. Ocora. Radio France, Paris Mars 2001. [Wissenschaftliche Beratung und Betreuung der Feldforschung Bregenzerwald und Quellenrecherche „Bregenzerwald“ zum wissenschaftlichen Beiheft Bregenzerwald] |
<----ZURÜCK ZU PERSONEN |