HEINRICH SCHENKER > BÜCHER > EINZELDARSTELLUNG
Neue musikalische Theorien und Phantasien
Bd. III: Der freie Satz, Wien 1935, 2/1956
Übers.: Oster Ernst, Free Composition, New York 1979
Rez.: Dunsby Jonathan, in: RMA Research Chronicle 16 (1980), S. 1408;
Proctor Gregory, in: MLA Notes 36 (1980), S. 879881; Whittall
Arnold, in: The Musical Times 121 (1980), S. 560562; Dunsby
Jonathan, Heinrich Schenker and the Free Counterpoint of Strict Composition,
in: RMA Research Chronicle 16 (1980), S. 140148; Schachter Carl
/ Epstein David / Benjamin William E., in: Journal of Music Theory
25 (1981), S. 115173; Laufer Edward, in: Music Theory Spectrum
3 (1981), S. 158184; Kamien Roger, in: MQ 67 (1981), S. 1138;
Evans Richard, in: Tempo 136 (1981), S. 37f; Musgrave Michael, in:
Music Analysis 1 (1982), S. 1017; Swanston R.B., in: The Royal
College Music Magazine 78 (1982), S. 199201
Teilw. Nachdruck der Übers. mit Ergänzungen in: Katz Ruth
/ Dahlhaus Carl (Hrsg.), Contemplating Music: Source Readings in the
Aesthetics of Music. Bd. 3: Essence. Stuyvesant, NY 1992 (Aesthetics
in Music 5/3), S. x02x
<-- ZURÜCK
|