Martin Eybl – Evelyn Fink-Mennel (Hg.)
SCHENKER-TRADITIONEN:
Eine Wiener Schule der Musiktheorie und ihre internationale Verbreitung
/
A Viennese School of Music Theory and its International Dissemination
mit einer CD-Rom „Heinrich Schenker: Leben – Schüler
– Wirkung“
(Heinrich Schenker: Life – Pupils – Influence)
Wien: Böhlau Verlag
Heinrich Schenkers (1868–1935) Musiktheorie entstand in jenem intellektuellen
Milieu, aus dem auch Sigmund Freuds Psychoanalyse und die Musik Arnold
Schönbergs stammen. Seine Schriften und Analysen entwerfen ein bis
dahin ungeahnt komplexes Bild tonaler Musik als einem mehrschichtigen
Beziehungsgeflecht mit einer abgestuften Hierarchie der Akkorde und über
weite Strecken tragenden melodisch-linearen Beziehungen.
Schenker war Jude wie viele seiner Schüler auch; er lehrte in Wien.
Durch die Emigration der meisten seiner Anhänger verlagerte sich
der Schwerpunkt der Schule in den 1930er Jahren in die Vereinigten Staaten.
Der Sammelband bietet einen umfassenden Überblick über die internationale
Verbreitung von Schenkers Ideen durch dessen Schüler. Er beleuchtet
die Schenker-Rezeption in Europa und den USA anhand wichtiger Proponenten
sowie anhand amerikanischer Übersetzungen und Editionen von Schenkers
Texten und analytischen Grafiken.
Neben den Traditionen, die von Schenker ausgingen, kommt auch jenes kulturelle
und soziale Umfeld zur Sprache, von dem Schenker und Schönberg, Antagonisten
im Kontext der Wiener Moderne, gleichermaßen geprägt wurden.
Die Beiträge stammen von namhaften Wissenschaftlern aus dem englisch-
und deutschsprachigen Raum.
Eine beigefügte CD-Rom bietet detaillierte Informationen über
Schenkers Lebensumstände, die Biografien seiner Schüler und
die Schenkertradition in Wien.
INHALT:
Schenker und Schönberg
BRYAN R. SIMMS, Schoenberg, Schenker, and the Metier of Music Theory
SEVERINE NEFF, Schenker, Schoenberg, and Goethe: Visions of the Organic
Artwork
MARTIN EYBL, Schopenhauer, Freud and the Concept of Deep Structure in
Music
CHRISTOPHER HAILEY, Anbruch and Tonwille: The Verlagspolitik of Universal-Edition
GEROLD W. GRUBER, Atonal Prolongation – eine Chimäre?
ALLEN FORTE, Schenkerians and Schoenbergians in America
Proponenten und ihre „Schulen“
DAVID CARSON BERRY, Hans Weisse (1892–1940)
CARL SCHACHTER, Felix Salzer (1904–1986)
JOHN ROTHGEB, Oswald Jonas (1897–1978)
WILLIAM ROTHSTEIN, Ernst Oster (1908–1977)
WOLFGANG SUPPAN, Viktor Zuckerkandl (1896–1965)
PATRICK BOENKE, Zur österreichischen und deutschen Rezeption der
Schichtenlehre Heinrich Schenkers
EVELYN FINK-MENNEL, Das Schenker-Institut und der Lehrgang für Tonsatz
nach Heinrich Schenker. Zur Wiener Schenker-Tradition
Schenker-Lektüre in den USA: Editionen und Übersetzungen
HEDI SIEGEL, The Pictures and Words of an Artist (“von einem Künstler”):
Heinrich Schenker’s Fünf Urlinie-Tafeln
ROBERT W. WASON, From Harmonielehre to Harmony: Schenker's Theory of Harmony
and Its Americanization
ROBERT P. MORGAN, Schenker’s Der Freie Satz: History, Significance,
Reception
Anhang
EVELYN FINK, Von A(lbersheim) bis Z(uckerkandl). Biografische Anmerkungen
zu einigen Schülern Heinrich Schenkers
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