Hochbegabtenkurs/Course for gifted children

 

Information und Anmeldung bei Frau Dr. Birgit Buxbaum

Kontakt: buxbaum@mdw.ac.at

Telefon: +43 711 55 - 2023

 

 

 

 

Anbei finden Sie Informationen zum Hochbegabtenkurs auf Deutsch und Englisch:


 

 

Informationen
Studienjahr 2023/24

Hochbegabtenkurs
 

 

 

 

Anmeldung und Information Dr.in Birgit Buxbaum
T +43 1 711 55 2023, buxbaum@mdw.ac.at
mdw.ac.at/stdi/hochbegabte/

 

 

 

 

 

 

Beschluss des Rektorats vom 10.1.2023

 

 

 

 

 

Termine

Prüfungstermine finden Sie auf der Website des Studiendekanats für Instrumentalstudien: mdw.ac.at/stdi/hochbegabte/

Zielsetzung

Der Kurs dient dem Instrumentalunterricht für hochbegabte Kinder und Jugendliche.

Zulassungsprüfung

Mindestalter: vollendetes 6. Lebensjahr; Stichtag: 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester für das Sommersemester; bestandene Zulassungsprüfung.

Im Rahmen einer kommissionellen Zulassungsprüfung vor einer Prüfungskommission erfolgt die Über-prüfung der Kenntnisse am Instrument und der musikalischen Begabung. Die Institutsleitungen der Institute 4,5 und 6 ziehen geeignete Personen für die Zulassungsprüfungskommissionen heran.

Prüfungsordnung

Nach jeweils 2 Semestern von Kursbeginn an erfolgt ein Vorspiel vor einer Kommission, welches mit einer verbalen Beschreibung kommentiert wird. Zu diesem Zweck ist vom_von der Lehrenden des zentralen künstlerischen Faches für jeden_jede Kursteilnehmer_in ein Kursprotokoll zu führen, in dem inklusive der Zulassungsprüfung bis zur Beendigung des Kurses die einstudierten Werke einzutragen sind.

Sollte die Kommission bei diesem Vorspiel zu einer negativen Beschreibung kommen, so kann eine Kontrollprüfung angesetzt werden, die vor einer vergrößerten Prüfungskommission zu erfolgen hat. Kommt die Prüfungskommission neuerlich zu einer negativen Beurteilung, so ist der/die Kursteilnehmer_in von der Fortsetzung des Kurses und von der neuerlichen Zulassung ausgeschlossen.

Im 13. Lebensjahr ist eine Zwischenprüfung mit einem Prüfungsprogramm, welches verschiedene Stilrichtungen abdecken muss, zu absolvieren. Kommt die Prüfungskommission zu einer negativen Beurteilung, so kann diese Prüfung in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten einmal wiederholt werden. Kommt die Prüfungskommission neuerlich zu einer negativen Beurteilung, so ist der_die Kursteilnehmer_in von der Fortsetzung des Kurses und von der neuerlichen Zulassung ausgeschlossen. Für Teilnehmer_innen die erst im 13. Lebensjahr in den Kurs aufgenommen werden gilt diese Bestimmung nicht.

Lehrveranstaltungen des Hochbegabtenkurses

Zentrales künstlerisches Fach

Tasteninstrumente 2.0 KE[1]
Streich- und andere Saiteninstrumente 2.0 KE
Blas- und Schlaginstrumente 2.0 KE

Der Kurs kann für alle an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterrichteten Instrumente angeboten werden.

 

Beschreibung der Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltungen

Instrumentalunterricht, Gehörschulung und Vermittlung von Grundbegriffen der Musiktheorie im Rahmen des Instrumentalunterrichts, gegebenenfalls unterstützt durch Zusatzprojekte des mdw talent labs. Altersgemäße Gruppierungen, nach Maßgabe der personellen und finanziellen Ressourcen. Altersgemäße Gruppierungen, nach Maßgabe der personellen und finanziellen Ressourcen.

 

Dauer und Kosten

Der Kurs dauert bis zum Beginn des Universitätslehrganges zur Förderung von Hochbegabten an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, aber längstens bis zum vollendeten 14. Lebensjahr (Stichtag 31.10. für das Wintersemester bzw. 31.3. für das Sommersemester).

Kursteilnehmer_innen, die das 14. beziehungsweise das 15. Lebensjahr im laufenden Studienjahr 2022/2023 und im Studienjahr 2023/24 vollenden, dürfen den Kurs ausnahmsweise bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres besuchen.

Pro Semester ist eine Gebühr in der vom Rektorat festgesetzten Höhe von € 600,-- zu entrichten.

 

Zeugnis

Die Teilnahme am Kurs wird durch eine Bestätigung beurkundet.

 

[1] Abkürzung: KE = künstlerischer Einzelunterricht