Ludwig van Beethoven Institut für Klavier in der Musikpädagogik

 

Die Ausbildung zur Lehrerin/zum Lehrer verlangt vom künstlerischen Instrumentalunterricht spezielle Zielsetzungen und Methoden: Unterricht, der sich selbst zum Thema macht, tritt an die Stelle von herkömmlichen Instrumentalstunden, denen pädagogische Fächer bloß ergänzend zur Seite gestellt werden.

Als einziges Institut in Österreich widmet sich das Ludwig van Beethoven Institut gänzlich dem Klavierunterricht in den musikpädagogischen Studienrichtungen ME/IME, IGP, MBP, dem Vorbereitungslehrgang Klavier sowie der Lehrpraxis und der Didaktik dieses Instruments.

Anknüpfend an die bereits langjährigen Erfahrungen von Lernen ist die Instrumentalstunde der Ort, wo Gewohnheiten kritisch betrachtet und neue Lösungsansätze erarbeitet werden. Die auf diese Weise gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für eigenes Lehren.

Ein eingespieltes Team von Lehrenden weiß sich den differenzierten Anforderungen, die solch breitgefächerten Studienrichtungen und Einsatzmöglichkeiten des Klaviers - vom Konzertpodium bis zur Schule - erwachsen, mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und immer neuen Konzepten zu stellen.

 

» zur Institutshomepage