Franz Schubert Institut für Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik

 

Die Spezialisierung des Franz Schubert Instituts auf Blas- und Schlaginstrumente in den musikpädagogischen Studienrichtungen ME/IME und IGP ist in Österreich einzigartig.

Die Studierenden erhalten eine erstklassige, künstlerische Ausbildung am Instrument. Parallel dazu erfolgt eine umfassende pädagogische Ausbildung. Für den Studienplan ergibt sich daraus eine Kombination aus künstlerischen, praktischen und theoretischen Fächern, die teilweise fix im Studienplan verankert sind und mit interessanten Wahlfächern kombiniert werden können. Zusätzlich ist ein Schwerpunkt zu wählen.

Ziel ist es, einen hohen Qualitätsstandard am Instrument zu erreichen um künstlerisch am Podium bestehen zu können. Themen, wie Interpretation, Musiktheorie, Physiologie, mentale Aspekte oder das Erlernen einer effektiven Übetechnik... spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ein gleichrangiges Ziel ist es, den Studierenden das pädagogische Rüstzeug zu vermitteln, um das erlernte instrumentale Können und Fachwissen altersgerecht an Schülerinnen und Schüler weiter geben zu können. Die Fähigkeit, Musik lebendig und kreativ zu vermitteln und junge Menschen für Musik zu begeistern, soll erworben werden.

Letztendlich sollen die Absolventinnen und Absolventen zu pädagogisch erfolgreichen und zufriedenen Lehrkräften reifen, welche künstlerisch kreativ und selbst im Kulturleben aktiv sind. Sie sollen Freude am Musizieren und Unterrichten haben, ihren Beruf als Berufung sehen, offen für Neues sein und daraus immer wieder frische Motivation schöpfen.

Am Franz Schubert Institut steht ein Team von qualifizierten Lehrenden mit hervorragender künstlerischer Reputation und ausgezeichneter pädagogischer Qualifikation zur Verfügung, die ihren reichen Erfahrungsschatz gerne in den Unterricht einbringen. Offenheit für neue Entwicklungen in der Pädagogik und Interpretation, wie auch das Bewahren einer für Österreich typischen Musiziertradition, sind wichtige Säulen der Ausbildung.


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