Anton Bruckner Institut für Chor- und Ensembleleitung sowie Tonsatz in der Musikpädagogik

 

 

 


 

musik verstehen, musik leiten & musik begleiten

 

Am Anton Bruckner Institut sind innerhalb der Musikpädagogik die Fachbereiche Tonsatz & Gehörbildung, Chor- und Ensembleleitung, Ensemblemusizieren/Kammermusik, Korrepetition sowie klavierpraktische Fächer zusammengefasst und machen es zur Hauptinstanz in Sachen Musik verstehen, Anleiten zum und Begleiten des gemeinsamen Musizierens. 

Neben dem Künstlerischen Hauptfach Chorleitung im Lehramtsstudium ME und IME werden hier Lehrveranstaltungen zu den Schwerpunkten im Rahmen der musikpädagogischen Studienrichtungen angeboten: Ensembleleitung, Kinder- und Jugendstimmbildung, Musiktheorie und Komposition, Korrepetition, Komposition und Produktion, Musikkunde. 

Eine wesentliche Aufgabe des Instituts ist die Durchführung von Chor- und Ensembleprojekten, wobei die Studierenden hier singend (Vokalensemble/Chor), spielend (Ensemble/Orchester) sowie dirigierend mitwirken und so umfassende Erfahrungen in der Genesis eines Konzertprogramms erlangen können.

 

singen ist das fundament der musik in allen dingen
 

Im Rahmen der institutseigenen „Wiener Chorschule“ umfasst das Ensembleangebot die gesamte Bandbreite des vokalen Musizierens: vom Kinder-, Jugend- und Kammerchor bis hin zu speziellen und solistisch besetzten Vokalensembles wie dem Nrebew Consort, dem Ensemble Smaragd sowie offenen Formen wie dem monatlichen „treffpunkt:singen“. 

Sämtliche Institutsensembles treten regelmäßig in- und außerhalb der mdw auf, pflegen im Rahmen von Konzertreisen und Tourneen einen regen internationalen Austausch und stellen sich darüber hinaus fallweise als Übungsensembles für die Dirigentinnen und Dirigenten des Instituts zur Verfügung.

 

» zur Institutshomepage