Musikpädagogische Studiengänge an der mdw
IGP – Instrumental(Gesangs)pädagogik
Was sind die beruflichen Möglichkeiten?
Instrumental/Gesangspädagog_in
- an öffentlichen und/oder privaten Musikschulen und im freien Beruf
- in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen
- Musikvermittlung
Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?
- künstlerische Eignung im zentralen künstlerischen Fach
- Grundkenntnisse aus Klavier
- Hör- und Vorstellungsfähigkeit
- Reflexion des konkreten musikalischen Handelns und der Lernprozesse
Womit beschäftige ich mich während des Studiums?
- zentrales künstlerische Fach in seiner stilistischen und und musikalischen Breite
- Weitere musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Didaktik (Theorie des Lernens und Lehrens)
- Wissenschaften
- Individuelle Profilbildung
Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?
- Beherrschung des Instr./der Stimme auf hohem Niveau
- Bühnenpräsenz und stilistisch differenzierte Musizieren
- Führung eines Beziehungssensiblen Unterrichts in methodischer Vielfalt
- umfassendes Verständnis der Vermittlung von Musik inst./päd. Tätigkeit
- Setzen von Aktivitäten im Bereich der Konzertpädagogik und Community Music
- bewusste Verortung in verschiedenen musikalischen Welten und Einbetten musikalischer Phänomene in historischen und gesellschaftlichen Kontext
ME – Lehramt Musikerziehung
Was sind die beruflichen Möglichkeiten?
Unterricht/Lehrtätigkeit an
- Sekundarstufen
- Mittelschulen
- Gymnasien
- berufsbildenden höheren und mitteleren Schulen
Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?
- künstlerische Eignung Hauptfach (Instrument/Gesang)
- Grundkenntnisse Klavier und Gesang
- Hör- und Vorstellungsfähigkeit
- grundlegende Fähigkeiten in der Anleitung einer Gruppe
- Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Interesse am Fach
Womit beschäftige ich mich während des Studiums?
- künstlerisches Hauptfach
- Vokalmusik und Dirigieren
- Musiktheorie
- Musikwissenschaft
- Musikpädagogik (z.B. Fachdidaktik, Schulpraxis,..)
- Bildungswissenschaft (z.B. Theorie & Schulpraxis)
Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?
- fachliche Kompetenzen (künstlerische & wissen-schaftliche Kompetenzen)
- pädagogische Kompetenzen
Bitte beachten: Das Lehramtsstudium ist kombinationspflichtig mit einem weiteren Unterrichtsfach. An der mdw gibt es Instrumentalemusikerziehung als zweites Fach, welches eine eigene Aufnahmeprüfung hat.
MBP – Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik
Was sind die beruflichen Möglichkeiten?
Pädagog_in in verschiedensten Bereichen:
- Kindergärten und Schulen
- Inklusions- und Heilpädagogik
- therapeutischen Arbeitsfeldern
- an Musikschulen
- Freizeitpädagogik
- Senior_innenbereich
- Musik-, Schauspiel- und Tanzausbildungen
- Musikvermittlund
- Kulturinstitutionen
- Erwachsenenbildung
oder selbständige_r Künstler_in
Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?
- künstlerische Eignung am ersten Instrument
- künstlerische Eignung im Bereich Bewegung / Tanz
- Grundkenntnisse am Klavier
- Hör- und Vorstellungsfähigkeit
- rhythmisch-koordinative Fertigkeiten
- Improvisationserfahrung bzw. Interesse für improv. Prozesse
- Reflexion des eigenen künstl. & pädagog. Handelns
- grundlegende Fähigkeiten in der Anleitung einer Gruppe
Womit beschäftige ich mich während des Studiums?
- Drei zentrale künstlerische Fächer:
- Rhythmik – Instrumentalimprovisation – Bewegungsimprovisation
- Praxisfächer in Teilbereichen von Musik und Bewegung
- Theorie, Didaktik und Methodik des Fachbereichs
- Vermittlungspraxis für Zielgruppen aller Altersstufen
- Inklusion und Diversität
- Individuelle Profilbildung
- Wissenschaften
Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?
- fundiertes Handwerk in den Bereichen Musik, Bewegung und ihrer gegenseitigen Durchdringung in der Rhythmikpraxis
- Rhythmikpraxis situationsbezogen und zielgruppenspezifisch gestalten
- künstlerisch-pädagogisches Handeln eigenständig reflektieren und weiterentwickeln
- transdisziplinäre Projekte initiieren und durchführen
- Vermittlungsaspekt des künstl. Tuns entfalten sowie das künstl. Potential im pädagogischen Tun zu integrieren
MTH – Musiktherapie
Das Bachelorstudium Musiktherapie dient der Qualifizierung für die mitverantwortliche Berufsausübung gemäß österreichischem Musiktherapiegesetz. Es findet eine praxisorientierte Ausbildung entsprechend der Ausbildungsverordnung statt.
Traditionell spielen in der Wiener Musiktherapieausbildung die klinischen Bereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Psychosomatik eine zentrale Rolle. Durch das zentrale Fach „Praxeologie“ wird die Verbindung zwischen Theorie und Praxis in Hinblick auf musiktherapeutische Kompetenzen geschaffen.
Das Bachelorstudium Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien dient der wissenschaftlichen und künstlerischen bzw. der therapeutischen Berufsvorbildung und der ersten Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, welche die Anwendung wissenschaftlicher, künstlerischer und/oder therapeutischer Erkenntnisse und Methoden erfordern. Das Bachelorstudium Musiktherapie ist als Vollzeit- und Präsenzstudium angelegt.
Musikpädagogischer Lehrgang an der mdw
Lehrgang Elementare Musikpädagogik
Was sind die beruflichen Möglichkeiten?
• Elementares Musizieren (EM) im eigenen Berufsfeld (Kindergarten, Schule, sozialer Bereich etc.)
• EM freiberuflich
• EM an Volkshochschulen
• EM an Musikschulen (mit einem Vollstudium Musik, wie z.B.: IGP, ME, MBP, EMP, EMTP)
Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?
• künstlerische Eignung auf einem Instrument nach Wahl
• Hör- und Vorstellungsfähigkeit
• grundlegende Fähigkeiten in der Anleitung einer Gruppe
• Reflexion des konkreten musikalischen Handelns und der Lernprozesse
Womit beschäftige ich mich während des Studiums?
• Lehrpraxis
• Elementares Musizieren - interartistic music practice
• Didaktik (Theorie des Lernens und Lehrens)
• Instrumentalpraxis (Gitarre oder Klavier und Perkussion & Mallets)
• Vokalpraxis
• Individuelle Profilbildung
Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?
• fachdidaktische Kompetenzen und deren kontextbezogene Umsetzung
• Anleiten von Elementaren Musizierprozessen mit Dialoggruppen von 0 Jahren bis ins hohe Erwachsenenalter
• Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen pädagogischen Handelns