Musikpädagogische Studiengänge an der mdw


IGP – Instrumental(Gesangs)pädagogik

Was sind die beruflichen Möglichkeiten?

Instrumental/Gesangspädagog_in

  • an öffentlichen und/oder privaten Musikschulen und im freien Beruf
  • in Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen
  • Musikvermittlung
     

Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?

  • künstlerische Eignung im zentralen künstlerischen Fach
  • Grundkenntnisse aus Klavier
  • Hör- und Vorstellungsfähigkeit
  • Reflexion des konkreten musikalischen Handelns und der Lernprozesse
     

Womit beschäftige ich mich während des Studiums?

  • zentrales künstlerische Fach in seiner stilistischen und und musikalischen Breite
  • Weitere musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Didaktik (Theorie des Lernens und Lehrens)
  • Wissenschaften
  • Individuelle Profilbildung
     

Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?

  • Beherrschung des Instr./der Stimme auf hohem Niveau
  • Bühnenpräsenz und stilistisch differenzierte Musizieren
  • Führung eines Beziehungssensiblen Unterrichts in methodischer Vielfalt
  • umfassendes Verständnis der Vermittlung von Musik inst./päd. Tätigkeit
  • Setzen von Aktivitäten im Bereich der Konzertpädagogik und Community Music
  • bewusste Verortung in verschiedenen musikalischen Welten und Einbetten musikalischer Phänomene in historischen und gesellschaftlichen Kontext


ME – Lehramt Musikerziehung

Was sind die beruflichen Möglichkeiten?

Unterricht/Lehrtätigkeit an

  • Sekundarstufen
  • Mittelschulen
  • Gymnasien
  • berufsbildenden höheren und mitteleren Schulen
     

Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?

  • künstlerische Eignung Hauptfach (Instrument/Gesang)
  • Grundkenntnisse Klavier und Gesang
  • Hör- und Vorstellungsfähigkeit
  • grundlegende Fähigkeiten in der Anleitung einer Gruppe
  • Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Interesse am Fach
     

Womit beschäftige ich mich während des Studiums?

  • künstlerisches Hauptfach
  • Vokalmusik und Dirigieren
  • Musiktheorie
  • Musikwissenschaft
  • Musikpädagogik (z.B. Fachdidaktik, Schulpraxis,..)
  • Bildungswissenschaft (z.B. Theorie & Schulpraxis)
     

Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?

  • fachliche Kompetenzen (künstlerische & wissen-schaftliche Kompetenzen)
  • pädagogische Kompetenzen


Bitte beachten: Das Lehramtsstudium ist kombinationspflichtig mit einem weiteren Unterrichtsfach. An der mdw gibt es Instrumentalemusikerziehung als zweites Fach, welches eine eigene Aufnahmeprüfung hat.


MBP – Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik

Was sind die beruflichen Möglichkeiten?

Pädagog_in in verschiedensten Bereichen:

  • Kindergärten und Schulen
  • Inklusions- und Heilpädagogik
  • therapeutischen Arbeitsfeldern
  • an Musikschulen
  • Freizeitpädagogik
  • Senior_innenbereich
  • Musik-, Schauspiel- und Tanzausbildungen
  • Musikvermittlund
  • Kulturinstitutionen
  • Erwachsenenbildung

oder selbständie_r Künstler_in
 

Welche Fähigkeiten muss ich bei der Zulassungsprüfung zeigen?

  • künstlerische Eignung am ersten Instrument
  • künstlerische Eignung im Bereich Bewegung / Tanz
  • Grundkenntnissen am Klavier
  • Hör- und Vorstellungsfähigkeit
  • rhythmisch-koordinative Fertigkeiten
  • Improvisationserfahrung bzw. Interesse für improv. Prozesse
  • Reflexion des eigenen künstl. & pädagog. Handelns
  • grundlegende Fähigkeiten in der Anleitung einer Gruppe
     

Womit beschäftige ich mich während des Studiums?

  • Drei zentrale künstlerische Fächer:
    • Rhythmik – Instrumentalimprovisation – Bewegungsimprovisation
  • Praxisfächer in Teilbereichen von Musik und Bewegung
  • Theorie, Didaktik und Methodik des Fachbereichs
  • Vermittlungspraxis für Zielgruppen aller Altersstufen
  • Inklusion und Diversität
  • Individuelle Profilbildung
  • Wissenschaften
     

Welche Kompetenzen habe ich nach Abschluss des Bachelorstudiums?

  • fundiertes Handwerk in den Bereichen Musik, Bewegung und ihrer gegenseitigen Durchdringung in der Rhythmikpraxis
  • Rhythmikpraxis situationsbezogen und zielgruppenspezifisch gestalten
  • künstlerisch-pädagogisches Handeln eigenständig reflektieren und weiterentwickeln
  • ransdisziplinäre Projekte initiieren und durchführen
  • Vermittlungsaspekt des künstl. Tuns entfalten sowie das künstl. Potential im pädagogischen Tun zu integrieren

MTH – Musiktherapie

Das Bachelorstudium Musiktherapie dient der Qualifizierung für die mitverantwortliche Berufsausübung gemäß österreichischem Musiktherapiegesetz. Es findet eine praxisorientierte Ausbildung entsprechend der Ausbildungsverordnung statt.

Traditionell spielen in der Wiener Musiktherapieausbildung die klinischen Bereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychiatrie und Psychosomatik eine zentrale Rolle. Durch das zentrale Fach „Praxeologie“ wird die Verbindung zwischen Theorie und Praxis in Hinblick auf musiktherapeutische Kompetenzen geschaffen.

Das Bachelorstudium Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien dient der wissenschaftlichen und künstlerischen bzw. der therapeutischen Berufsvorbildung und der ersten Qualifizierung für berufliche Tätigkeiten, welche die Anwendung wissenschaftlicher, künstlerischer und/oder therapeutischer Erkenntnisse und Methoden erfordern. Das Bachelorstudium Musiktherapie ist als Vollzeit- und Präsenzstudium angelegt.