Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Urbanek
Professur für Musikwissenschaft
Personalseite des Instituts für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
Forschungsschwerpunkte
- Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: Schwerpunkte rund um die musikhistorischen Knotenpunkte ‚Mahler‘, ‚Wiener Schule‘, ‚Postserialismus‘
- Grundlagen der Musikgeschichtsschreibung: Geschichte, Theorie und Methodologie der Musikhistoriographie; epistemologische Grundlagen der Popmusikgeschichtsschreibung
- Klang und Schrift: Klang als musikästhetische Kategorie; historische, philologische, kulturwissenschaftliche, medientheoretische und philosophische Aspekte musikalischer Notationen; Theorie der musikalischen Schrift
- Musikphilosophie: Wert und Spezifik der Dimensionen des Musikalischen in der Spätmoderne; Theorie(n) ästhetischer Erfahrung; Ansätze zu einer musikphilosophisch fundierten Theorie musikalischer Praktiken
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
- Mag.a Carolin Ratzinger: Musikschriftliche Praktiken im Vergleich. Operativität in kompositorischen Skizzen des späten 20. Jahrhunderts
- Mag. Ranko Markovic: Schönberg in vielerlei Gestalt. Die Klavierfassungen der ersten Kammersymphonie, op. 9 von Arnold Schönberg
- Mag. Andreas Karl: Collison and Synthesis – Tendencies and strategies in recent Chinese music. A comparative study
- Jakob M. Schermann, M.A.: Erscheinende Absenz, verlöschende Präsenz. Zu einer Musikästhetik des Verschwindens
- Mag.art. Haruki Noda: Sich in die Geschichte einschreiben. Diskursanalytische Untersuchung der publizistischen Strategien der Wiener Schule
- Mag.aart. Mag.aphil. Gundula Wilscher: Das Ensemble "die reihe" unter der künstlerischen Leitung von Friedrich Cerha und Kurt Schwertsik
- Philipp Gregory Kehrer: T.W. Adorno als Apologet der Wiener Schule
- Manuel Baumer: Morton Feldmans Verhältnis zur Musikgeschichte
- Johannes Klein, M.A.: Musikalische" Kritik. Zu einer Musikphilosophie im Ausgang von Theodor W. Adornos Mahlerinterpretation