ao.Univ.-Prof.i.R. Mag.phil. Dr.phil. Harald HUBER
Personalseite des Instituts für Popularmusik (ipop)
Habilitation
Theorie und Geschichte der Popularmusik
Forschungsschwerpunkte
- Musik und Diversität: Stilfeldertheorie
- Didaktik der Popularmusik,
- Artistic Research: Improvisation, Performance (Aufführungsrituale der Musik)
- World Music (arabische Musik u.a.)
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
- Mag. phil. Marcus Ratka: Komposition im Jazz. Historische Entwicklung und Analyse aktueller Werke.
- Mag.art. Stefan Heckel: Musik zwischen Komposition und Improvisation: "Instant Composing" bei Harry Pepl
- Mag.art. Richard Graf, M.A.: Kompositionspädagogik - Geschichte, Methoden und Perspektiven
- Marina Eder: GrenzgängerInnen zwischen populärer Musik und experimenteller Neuer Musik unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Serbien
- Mag.art. Augustinus Brunner: Klavierschulen zu der Popularmusik. Bestandsanalyse und Neukonzeption
- Johannes Probst: The tough tenors: a comparative study of the Jazz Saxophone styles of Grant Stewart and Eric Alexander
- Mag.iur. Bakk.art. Gregor Aufmesser, MA: Black Resistance in Popular Music
- Mag.art. Andreas Ragger: Nikolai Kapustin - Rekonstruktion, Analyse und Kontextualisierung verschollener Orchester- und Big Bandwerke 1963 bis 1982