em.o.Univ.-Prof. Dr.phil. Peter RÖBKE
Emeritus für Instrumental(Gesangs)pädagogik
Personalseite des musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
Forschungsschwerpunkte
- Ästhetik des Laienmusizierens (bzw. "Art brut in der Musik")
- Post-Didaktik (zum Verhältnis von Lehrgang, Verstehensprozess, Ereignis im künstlerischen Unterricht)
- künstlerische Dimensionen des Musizierens zwischen musikalischer Handlung und musikalischem Akt
- gesellschaftspolitische Dimensionen der Instrumental(Musik)-pädagogik
Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen
- Mag.aart. Veronika Kinsky: Die Bilderbuchstunde Unterrichtsdramaturgische Potentiale des Bilderbuchs für die Praxis der Elementaren Musikpädagogik und der Rhythmik
- Univ. Ass. Judith Mc Gregor: Chance oder Irritation - Musikvermittlung im instrumentalpädagogischen Kontext
- Bakk.art. Benedikt Gottfried Plößnig, MA: Blended Learning an Musikschulen
- Mag.art. Bakk.art. Christoph Falschlunger: Mimi Scheiblauer als Wegbereiterin einer Inklusiven Pädagogik im Fachbereich Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik
- Mag.aart. Bakk.aart. Katharina Ruf: Das Gegenwärtige im Künstlerischen - Elementares Musizieren mit Erwachsenen im hohen Alter
- Tatjana Dravenau: Anlass und Verlauf transformatorischer Bildung im Kontext professioneller Liedgestaltung
- Hannah Sophie Lindmaier, MA: Berühren im Kontext methodischen Handelns. Funktionaler Körperkontakt im Instrumental- und Gesangsunterricht
- Mag.aart. Mag.aart. Bakk.aart. Karoline Schöbinger-Muck: Spannungsfeld Schul- vs. Instrumental-Musik am Beispiel des Klassenmusizierens anhand von Bläserklassen in Niederösterreich