em.o.Univ.-Prof. Dr.phil. Peter RÖBKE

 

Emeritus für Instrumental(Gesangs)pädagogik

Personalseite des musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)

Forschungsschwerpunkte

  • Ästhetik des Laienmusizierens (bzw. "Art brut in der Musik")
  • Post-Didaktik (zum Verhältnis von Lehrgang, Verstehensprozess, Ereignis im künstlerischen Unterricht)
  • künstlerische Dimensionen des Musizierens zwischen musikalischer Handlung und musikalischem Akt
  • gesellschaftspolitische Dimensionen der Instrumental(Musik)-pädagogik

Derzeit an der mdw erstbetreute Dissertationen

  • Mag.aart. Veronika Kinsky: Die Bilderbuchstunde Unterrichtsdramaturgische Potentiale des Bilderbuchs für die Praxis der Elementaren Musikpädagogik und der Rhythmik
  • Univ. Ass. Judith Mc Gregor: Chance oder Irritation - Musikvermittlung im instrumentalpädagogischen Kontext
  • Bakk.art. Benedikt Gottfried Plößnig, MA: Blended Learning an Musikschulen
  • Mag.art. Bakk.art. Christoph Falschlunger: Mimi Scheiblauer als Wegbereiterin einer Inklusiven Pädagogik im Fachbereich Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik
  • Mag.aart. Bakk.aart. Katharina Ruf: Das Gegenwärtige im Künstlerischen - Elementares Musizieren mit Erwachsenen im hohen Alter
  • Tatjana Dravenau: Anlass und Verlauf transformatorischer Bildung im Kontext professioneller Liedgestaltung
  • Hannah Sophie Lindmaier, MA: Berühren im Kontext methodischen Handelns. Funktionaler Körperkontakt im Instrumental- und Gesangsunterricht
  • Mag.aart. Mag.aart. Bakk.aart. Karoline Schöbinger-Muck: Spannungsfeld Schul- vs. Instrumental-Musik am Beispiel des Klassenmusizierens anhand von Bläserklassen in Niederösterreich