Ablauf des PhD-Studiums
Das 6-semestrige PhD-Studium besteht aus zwei Phasen:
- 2 Semester Exposé-Phase
- 4 Semester Forschungsphase
Die ECTS Credits teilen sich auf in
- 28 ECTS Credits für die Lehrveranstaltungen der Exposé-Phase
- 32 ECTS Credits für die Lehrveranstaltungen der Forschungs-Phase
- 30 ECTS Credits für das Exposé
- 90 ECTS Credits für die Dissertation
Exposé-Phase
Die Exposé-Phase dient der Erarbeitung eines Exposés und der Vorbereitung auf die Fachprüfung als auch der Vertiefung des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens sowie der Kontextualisierung des Dissertationsthemas. Diese Phase wird mit der sogenannten Fachprüfung, über das Exposé und festgelegte fachliche Inhalte, abgeschlossen.
Mit der_dem Betreuenden sind alle anfallenden fachlichen und praktischen Fragen in Hinblick auf den Fortschritt der Arbeit zu besprechen.
Pflichtfächer der Exposé-Phase (10 Semesterwochenstunden [SWS]):
- Dissertant_innenseminar 01 (Geschichte und Methoden des Faches), SE 2 SWS, 6 ECTS Credits
- Forschungsseminar 01 (unabhängig vom Dissertationsthema), SE 2 SWS, 6 ECTS Credits
- Einführung in die Gender Studies für Dissertant_innen, SE 2 SWS, 6 ECTS Credits
- Überblicksvorlesung (Aktuelle Tendenzen des Faches), VK 2 SWS, 6 ECTS Credits
- Dissertant_innenkolleg 01, KO Blockveranstaltung 2 SWS, 4 ECTS Credits
Sie finden alle im aktuellen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen der Exposé-Phase im mdwOnline (bitte auf die obere Zeile "Exposé-Phase" klicken).
Generell sind alle Lehrveranstaltungen als Präsenzlehrveranstaltungen geplant, wobei aufgrund der aktuellen Pandemielage eine Mischung aus Distanz- und Präsenzlehre durchgeführt wird.
Der_die Betreuer_in kann zur Behebung von Wissens- und Vorbildungslücken den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen dringend anraten. Dies ist in der Dissertationsvereinbarung festzuhalten.
Übertritt in die Forschungsphase
Erfolgreiche Absolvierung der Pflichtfächer der Exposé-Phase und bestandene Fachprüfung.
Forschungsphase
Mit Beginn der Forschungs-Phase werden die Betreuenden sowie das Thema verbindlich festgelegt. Das Thema der Dissertation muss den Fächern der wissenschaftlichen venia docendi der Betreuenden zurechenbar sein. Die Forschungsphase dient der Abfassung der Dissertation sowie der eigenständigen, vertiefenden und kritischen Auseinandersetzung mit dem Forschungsbereich der Dissertation. An deren Ende steht der Studienabschluss durch Einreichung der Dissertation und öffentliche Disputation.
Pflichtfächer der Forschungs-Phase (12 SWS):
- Dissertant_innenseminar 02 (SE, 2 SWS, 7 ECTS-Credits)
- Privatissimum (PV, 2 SWS, 7 ECTS-Credits)
- Forschungsseminar 02 (unabhängig vom Dissertationsthema), SE 2 SWS, 7 ECTS Credits,
- Dissertant_innenkolleg 02, Blockveranstaltung, KO 2 SWS, 7 ECTS Credits
- Kommunikative Kompetenz, UE 2 SWS, 2 ECTS Credits
- Wissenschaftsenglisch, UE 2 SWS, 2 ECTS Credits
Sie finden alle im aktuellen Semester angebotenen Lehrveranstaltungen der Forschungsphase im mdwOnline (bitte auf die Zeile "Forschungsphase" klicken).
Mit Beginn der Forschungs-Phase werden die Betreuer_innen sowie das Thema verbindlich festgelegt, hierzu finden Sie die aktuellen Formulare unter Links und Formulare. Weiters ist ein aktuelles Abstract als PDF an doktorat@mdw.ac.at zu senden.
Der genaue Wortlaut des Titels der Arbeit muss bis spätestens 4 Wochen vor dem Hochladen für die Plagiatsprüfung mit dem Formular „Festlegung des Titels der Dissertation“ (Formular erscheint in Kürze!) beim StudienCenter beantragt werden. Sollte sich im Laufe des Studiums der Fokus innerhalb des Themas und somit der Arbeitstitel verändern, so ist keine gesonderte Meldung notwendig (z.B. leichte Abweichungen des zu behandelnden Zeitraums). Sollte sich das Thema jedoch grundlegend ändern, ist diese Änderung unbedingt zu beantragen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob es sich um eine relevante Themenänderung handelt, können Sie sich jederzeit gerne an das Studiendekanat wenden.