Lehrveranstaltungsübersicht derzeit


 

Pflichtfächer

Für den ersten Studienabschnitt (Exposé-Phase) bitte unter "Standardvariante" auf die obere Spalte "Exposé-Phase" klicken.
Für den zweiten Studienabschnitt (Forschungs-Phase) bitte auf die darunterliegende Spalte "Forschungs-Phase" klicken. 
Mehr Informationen zu den Pflichtfächern finden Sie hier: Ablauf des Studiums

 

Gebundener Wahlbereich

20 ECTS Credits sind während der Exposé- und/oder der Forschungsphase aus dem gebundenen Wahlbereich zu absolvieren. 

Die Lehrveranstaltungen können frei zusammengestellt werden, und zwar aus entsprechenden Lehrveranstaltungen und/oder aus dem Katalog anrechenbarer Leistungen (siehe unten). Eine Absprache mit der:dem Erstbetreuenden wird empfohlen. Auch Studierende, die direkt in die Forschungsphase einsteigen (siehe Während des Doktoratsstudiums) müssen den Gebundenen Wahlbereich absolvieren.
Im gebundenen Wahlbereich kann aus folgenden Lehrveranstaltungen ausgewählt werden:

  • Forschungsseminar (unabhängig vom Dissertationsthema), SE 2 SWS, 8 ECTS

  • Colloquium, KO 2 SWS, 8 ECTS

  • Kommunikative Kompetenz, UE 2 SWS, 2 ECTS

  • Seminare/Vorlesungen aus Masterstudien sowie Seminare/Vorlesungen aus Diplomstudien (ab 2. Studienabschnitt) der mdw, 2 SWS, insgesamt im Umfang von 8 ECTS (siehe unten)



Seminare/Vorlesungen aus Masterstudien sowie Seminare/Vorlesungen aus Diplomstudien

Im Rahmen unserer Master- und Diplomstudien (ab dem 2. Studienabschnitt) bietet die mdw eine Vielzahl vertiefender Lehrveranstaltungen an. Diese richten sich an fortgeschrittene Studierende und behandeln aktuelle Fragestellungen, theoretische Grundlagen sowie praxisnahe Anwendungen in den jeweiligen Fachgebieten. Für den Gebundenen Wahlbereich müssen diese während des PhD-Studiums abgeschlossen werden.
Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Seminare und Vorlesungen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist und das Lehrangebot regelmäßig aktualisiert und erweitert wird.
Wir laden Sie ein, das vielfältige Angebot zu entdecken und sich gezielt über Inhalte, Termine und Anmeldemodalitäten im aktuellen Vorlesungsverzeichnis zu informieren.

  • Global Conservatoire courses at the mdw - Wintersemester 2025:
    Das Global Conservatoire ist eine digitale Lernumgebung. Der "globale Hörsaal" des Global Conservatoires wurde von der mdw, der Manhattan School of Music (New York), dem Royal College of Music (London) und der Royal Danish Academy (Kopenhagen) eröffnet. Neuester Partner im Projekt ist das Conservatorium van Amsterdam. Anmeldefrist für alle Kurse der Partner-Universitäten im WS25: 10. September, E-mail an globalconservatoire@mdw.ac.at (Achtung: begrenzte Plätze!)

  • VK Ausgewählte Kapitel aus Theorie und Geschichte der Popularmusik – v. Appen, Insitut für Popularmusik
    Ringvorlesung mit internationalen Vortragenden: Cutting Edge Research on Popular Music. In dieser Ringvorlesung berichten ausgewählte internationale Forscher*innen von den Projekten, an denen sie aktuell arbeiten, und diskutieren darüber mit den Teilnehmenden.

  • Musikwissenschaftliche Spezialvorlesung: Die Vierte Symphonie von Gustav Mahler - Glanz, Master Musikwissenschaft
    Die Vorlesung behandelt das Werk aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Entstehungsgeschichte, Beziehungen zu den vorangegangenen und nachfolgenden Werken, formale Struktur und musikalische Charakteristika, zeitgeschichtliche und kulturelle Aspekte in "Wien um 1900", Interpretationsgeschichte, vor allem aber divergierende Lesarten und Deutungsmöglichkeiten.

  • VO Theorien und Methoden der Musikwissenschaft 01 - Urbanek, Master Musikwissenschaft
    Die Vorlesungen führen überblicksartig in die Themenbereiche, Methoden und Theorien der Musikwissenschaft mit besonderem Fokus der am IMI angebotenen Schwerpunkte ein. Die Lehrveranstaltung wird von einer Lehrperson organisiert, eingeführt und über das ganze Semester hinweg begleitet. Im Rahmen der Ringvorlesung werden die fünf Forschungsschwerpunkte von Lehrenden des IMI in jeweils zwei Sitzungen vorgestellt werden. Neben der Vermittlung der Inhalte hat sie auch die Funktion, die Schwerpunktwahl am Ende des 1. Semester zu unterstützen.

  • VO Musiksoziologie - Reitsamer, Master Music in Society
    In der Lehrveranstaltung werden theoretische Positionen zur Interdependenz von Musik und Gesellschaft erarbeitet und anhand konkreter Beispiele aus dem Musik- und Kunstbetrieb diskutiert. Ausgehend von frühen musiksoziologischen Ansätzen erhalten die Studierenden einen Überblick über interaktionistische, reproduktionstheoretische, feministische und dekoloniale Positionen, die die Bedeutungen von Musik im Alltag von Individuen und sozialen Gruppen ausloten sowie In- und Exklusionsmechanismen in musikkulturellen Welten und im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung und Musikstreaming erfassen.

  • Seminar Gender und Diversität im Musikbetrieb 02 - Reitsamer, Master Music in Society
    Vertiefende theoretische und empirische Beschäftigung mit sozialen Ungleichheiten im Musik- und Kunstbetrieb aus feministischer, queerer und post-/dekolonialer Perspektive

  • Seminar Formate der Musikvermittlung - Petri-Preis, Master Music in Society 
    Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die vielfältigen Formate von Musikvermittlung und Community Music. Dabei wird in besonderer Weise in den Fokus gerückt, auf welche Weise darin Prozesse der kulturellen Teilhabe und Teilgabe gefördert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf der Gestaltung einer "Pre-Concert-Activity" zum Konzert des Simply Quartet am 17.1.2025 im Kunsthaus Mürz.

  • Seminar Kulturbetriebslehre 02 - Gaupp / Glauser Räume der Musik - Urban Music Studies 
    In diesem Seminar untersuchen Studierende das Zusammenspiel von Musik, Sound, (gebauten) Räumen und sozialen Interaktionen

 

Anrechnung extracurricularer Leistungen

Mit dem neuen PhD-Curriculum (seit Wintersemester 2025) ist es möglich, sich auch andere wissenschaftsrelevante Tätigkeiten im Wahlpflichtbereich als ECTS-Punkte anerkennen zu lassen.
Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Den Katalog anrechenbarer Leistungen finden Sie hier.

Das Formular zur Anrechnung extracurricularer Leistungen finden Sie unter Formulare. Informationen zum Ausfüllen des Formulars finden sich auf der Seite der Studiendirektion. Die Entscheidungsfrist der Studiendirektion beträgt gemäß Studienrecht ab Antragsstellung 8 Wochen.