Am 6. Mai 2024 ging bereits zum achten Mal unser Frühlingskonzert, veranstaltet vom KIWANIS Club Wien-Europa 1 über die Bühne. Unter dem Motto „Mit Musik auf Reisen“ boten junge Musiker_innen des mdw talent labs und der Johann Sebastian Bach Musikschule dem Publikum einen Abend voller musikalischer Entdeckungen. Das Konzert war nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Begabtenförderung junger Musiktalente. Der Gesamterlös des Konzertes wurde auch heuer der Unterstützung von jungen Musikerinnen und Musiker in ihrer musikalischen Ausbildung.

Die Musik entführte das Publikum auf eine Reise, die am Hof des Fürsten Esterházy in Ungarn mit Haydn startete, über Berlin mit Bach und weiter nach Salzburg mit Mozart und nach Wien mit Hellmesberger ging, bevor sie schließlich mit Rodrigo im sonnigen Spanien mündete.

Es musizierten das Trio Neustift mit Felix Aigner, Marlene Fasching und Julius Schantl am Horn, das Young Bone Masters Quartet mit Bruno Bojti, Thomas Zsovkovits und Tobias Frohner an der Posaune und Raphael Kohlbauer an der Bassposaune und das Young Masters Ensemble. Die Musiker_innen wechseln hier ihre Aufgaben zwischen solistischem Auftritt und Konzertmeister- und Stimmführer_innen-Positionen. Manche Talente wechseln sogar die Instrumente, wie Amelie Knapp, die mal auf der Harfe, mal auf der Blockflöte brillierte, oder die Geigenvirtuosin Finia Bogner, die man plötzlich an der Trommel erblicken konnte – gleich neben Emanuel Deutinger, der an seinem Vibraphon für eine mitreißende Zugabe mit „Erinnerungen an Zirkus Renz“ sorgte.

Auch die Flötistin Kathrin Ellinger beeindruckte mit ihrer Interpretation von C.P.E. Bach das Publikum, genauso wie das solistische Quartett von Hellmesberger gemeinsam mit den Geiger_innen Finia Bogner, Alexandra Auer, Lauren Dunbar und dem spontan für eine erkrankte Kollegin eingesprungenen Felix Aigner.

Als weitere Besonderheit spielten Anna Shyrokova an der Violine und Robert Galeev an der Viola auf den großzügig vom Club Kiwanis und Dr. Reinhard Draschtak gesponsterten Instrumenten, speziell zur Förderung von jungen Musiker_innen gebaut von Herrn Ott, Studio Mizzotti.

Die Reise durch verschiedene Kulturen und Epochen erfüllte das Publikum mit Staunen und Begeisterung. Wir freuen uns auf die nächsten musikalischen Abenteuer dieser talentierten Ensembles!

Young Masters Ensemble
Violinen: Feli Aigner, Finia Bogner, Magdalena Koch
Alexandra Auer, Lauren Dunbar, Iris Guthauer
Viola: Maria Haslinger, Robert Galeev
Violoncello: Hayato Graff, Mari Hakobyan
Kontrabass: Matthias Planegger
Querflöte: Kathrin Ellinger
Saxophon: Sofia Bachl
Harfe: Amelie Knapp
Schlagwerk: Emanuel Deutinger
Trio Neustift
Felix Aigner, Horn
Marlene Fasching, Horn
Julius Schantl, Horn
Young Bone Masters Quartet
Bruno Bojti, Posaune
Thomas Zsivkovits, Posaune (Lehrender ist eingesprungen für Jakob Fellner, Posaune)
Tobias Frohner, Posaune
Raphael Kohlbauer, Bassposaune
Solist_innen:
Kathrin Ellinger / Querflöte; Anna Shyrokova / Violine; Robert Galeev / Viola; Finia Bogner / Violine; Alexandra Auer / Violine; Felix Aigner/ Violine; Lauren Dunbar / Violine; Amelie Jade Knapp / Harfe

Foto: mdw talent lab