Hier einige Eindrücke vom internationalen Kammermusik Treffen junger Talente an der Musikhochschule Lübeck, welcher vom 25. bis 30. September 2023 stattgefunden hat. Junge Studierende zwischen 16 und 19 Jahren aus Lübeck, Luxemburg und Wien probten gemeinsam herrliche Kammermusik, um sie in zwei Konzerten vor Publikum zu präsentieren.
Von der mdw waren dabei: Sonja Marie Dullaghan am Fagott, Barbara Gföllner an der Harfe, Valentin Koblitz an der Oboe, Gabriel Richter am Horn, Veronika Schmalwieser an der Viola und Judith Schusteritsch an der Klarinette. Die sechs Wiener_innen trafen auf zehn weitere junge Musiker_innen vom Conservatoire de la Ville de Luxembourg und der Musikhochschule Lübeck. Betreut wurden sie von verschiedenen Dozent_innen der drei Institutionen – von der mdw war die Kammermusiklehrende Anaïs Tamisier dabei.
Erarbeitet wurden größere Werke der Kammermusik wie das Prélude à l’après-midi d’un Faune von Debussy für gemischtes Septett, von Villa-Lobos das Sextetto Mystico, von Poulenc das Sextett für Klavier und Bläserquintett und von Karlheinz Stockhausen einiges aus dem Tierkreis. Weiters das Klavierquartett in G-Dur von Johann Christian Bach, von Ch. Koechlin das Èpitaphe de Jean Harlow und von Longinoti die „Melodie Romantique“ für Harfe&Horn.
„Ich bin aus diesem Projekt rausgegangen so motiviert wie noch nie“ – so der begeisterte O-Ton von einem Musiker der mdw. Woran lag es? An den Freundschaften, die geschlossen wurden, an den Gesprächen zwischen den Peers zu den Themen, die sie alle beschäftigen (Üben, Motivation, eigene Herausforderungen als Musiker oder Musikerin etc.), an den anspruchsvollen, tollen Stücken… vor allem aber hätte das Miteinander-Lachen gut getan – da waren sich alle einig 😃