Gleich vier außergewöhnliche Konzerte fanden am sonnigen Himmelfahrtswochenende, am 10. und 11. Juni 2023 im Wiener Konzerthaus, Berio Saal, statt.
Im Rahmen der KlangBildNatur-Reihe präsentierte sich das Young Masters Ensemble in einer einzigartigen Zusammenarbeit mit angehenden Bühnen- und Kostümbildnerinnen der Akademie der bildenden Künste Wien.
Unter der Leitung von Regisseur Philipp Lossau gestaltete das Young Masters Ensemble ein faszinierendes Programm, das auf verspielt-kreative Weise Bezüge zwischen Musik und Natur darstellte. Lina Eberle, Selma Lindgren, Ella Steinbacher und Xandi Vogler von der Akademie der bildenden Künste Wien verwandelten die jungen Musiker_innen und die Bühne in eine Traumlandschaft, die das Konzerterlebnis zu einem visuellen Spektakel machte.
Das Repertoire des Abends umfasste Werke von Antonio Vivaldi, Camille Saint-Saëns, Heinrich Ignaz Franz Biber, Joseph Haydn, Claude Debussy, Astor Piazzolla und Joaquín Rodrigo, mit Virtuosität, Leidenschaft und vor allem viel Spielfreude von den 14- bis 20jährigen Musiker_innen des Young Masters Ensembles vorgetragen.
Diese Konzertserie wurde vom Konzerthaus gemeinsam mit der Wiener Jeunesse für die „Concertino“ Abo-Reihe für Kinder ab 9 Jahren in Auftrag gegeben – das alle Generationen umfassende Publikum der vier Konzerte hat es mit Begeisterung aufgenommen.
Diese Kooperation brachte zum ersten Mal unsere jungen Musiker_innen mit Künstler_innen zusammen und schuf dadurch ein Konzerterlebnis, das die Schönheit und Kraft der Natur auf ganzheitliche Weise erfahrbar machte. KlangBildNatur erwies sich als harmonische Fusion von Musik und bildender Kunst, die unsere jungen Talente hoffentlich nachhaltig inspirieren wird!
Fotos: Amelie Meissner