Wir freuen uns über eine sehr geglückte und erfolgreiche Konzert-Tour der Young Masters Concert Band in Peking.

Anfang Juli 2024 wurden die 15 bis 18jährigen Musiker_innen aus dem Young Masters Programm zu diesem Abenteuer eingeladen. Gastgeber_in war die Beijing Universal Music & Culture Development Co., Ltd. in Zusammenarbeit des Veranstalters Uniart Media und der Johann Sebastian Bach Musikschule.

In fünf Tagen spielte die Young Masters Concert Band gleich vier ausverkaufte Konzerte an unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Peking und Umgebung, begleitet vom Lehrenden der Johann Sebastian Bach Musikschule Helfried Krainer und der Ensemble-Betreuung Doris Bogner (JSBM) und Karin Torky-Martin (mdw).

Höhepunkt der Reise bildete das Konzert „The Joint Concert Featuring Young Musicians from China, France and Austria“ in der Concert Hall des China Conservatory of Musik in Peking.

Das neunköpfige Ensemble in der Besetzung Streichquartett, Kontrabass, Flöte, Saxofon, Harfe, Schlagwerk spielte, wie üblich, ohne Dirigenten diverse Arrangements, u.a. von Vivaldi, Haydn, Mozart, Saint Saens & Strauss. Gemeinsam mit dem Jugendorchester des China Conservatory of Music und der „Music Bridge“ Youth Chamber Groupe aus Frankreich formierten sie sich zum China-France-Austria Joint Youth Chamber Orchestra unter der Leitung von Tan Xilu. Der Radetzkymarsch von Johann Strauss Sr. durfte natürlich bei keinem Konzert fehlen und wurde vom Publikum begeistert beklatscht.

Mit großer Freude begleitete die Young Masters Concert Band auch einen Kinderchor, der den Radetzkymarsch auf Chinesisch gesungen hat. (wir wissen allerdings nicht, ob der Text nach dem Original übersetzt war😉)

In besonderer Erinnerung werden den jungen Musiker_innen außerdem neben den vielen kulturellen Eindrücken, der geforderten Flexibilität während einer Konzertreise v.a. das gemeinsame Musizieren und die vielen herzlichen Begegnungen unter den Musiker_innen und dem Blick auf die „Verbotene Stadt“ und Chinesischen Mauer.

Young Masters Concert Band
Streichquartett: Finia Bogner, Nora Ratzberger, Veronika Schmalwieser, Pia Ratzberger
Kontrabass: Matthias Planegger
Flöte: Kathrin Ellinger