Unsere Idee
Das mdw talent lab widmet sich der individuellen Förderung besonders talentierter junger Musikerinnen und Musiker des Vorstudienbereiches (Hochbegabtenkurs, 6-14 Jahre, Hochbegabten-Lehrgänge, 14-16 Jahre und Vorbereitungslehrgänge, 16-19 Jahre). Durch unser vielfältiges Programm wird ihr Weg mit Musik bereichert. Im Fokus unseres Tuns steht die Entfaltung des Potenzials junger Musikerpersönlichkeiten.
Was sind unsere Ziele?
- Individuelle Förderung
Persönlichkeitsbildung und Horizonterweiterung
Gemeinschaftsbildung
Wie erreichen wir das?
Gestaltung individueller Förderprogramme
Erkenntnisse aus der Begabungs- und Karriereforschung
Kulturpartnerschaften in Wien und international
Unsere Story
Immer schon haben einzelne Persönlichkeiten der mdw begabte Kinder und Jugendliche in ihre Klassen aufgenommen und damit wesentlich zur Entwicklung vieler junger Musiker_innen beigetragen. Im Laufe der Jahre wurde die Bildung von Gemeinschaften immer wichtiger, langjährige Partnerschaften wie die mit der Johann Sebastian Bach Musikschule tragen seitdem zur Vielfalt der Projekte bei.
Mit der Gründung der Begabtenförderung im Jahr 2008 und der Bestellung von Barbara Gisler-Haase und Wolfgang Aichinger zu ihren Koordinator_innen wurden die Initiativen gebündelt. 2015 wurde der Begabtenförderung durch Rektorin Ulrike Sych ein neuer Stellenwert gegeben, indem eine eigene Organisationseinheit für Nachwuchsförderung eingerichtet und dem Vizerektorat für Lehre und Nachwuchsförderung zugeordnet wurde.
Im Jahr 2021 wurde die Begabtenförderung zum „mdw talent lab – Support Center for Young Musicians“ – die Grundidee aber blieb: mit Projekten, Konzerten und Workshops Anregungen zu schaffen, welche junge Musiker_innen auf ihrem Weg persönlich und künstlerisch bereichern.
Unsere Organisation
Das Kernteam wird konzeptionell und pädagogisch
von unserem Beirat unterstützt.