MANON-LIU WINTER

zentrales künstlerisches Fach Klavier, Klavier (ME), Klavier für andere Instrumente und Gesang, Schwerpunkt, Begleitpraxis, Lehrpraxis, Improvisation und neue Musikströmungen



PÄDAGOGISCH: Wie im Künstlerischen habe ich mich auch pädagogisch insbesondere mit der Vermittlung von Neuer Musik und freier Improvisation und mit dem Entwickeln von neuen kunstpädagogischen Zugangsmöglichkeiten zur Neuen Musik beschäftigt. In diesem Sinne war meine Mitarbeit an Symposien, Kursen, Workshops etc.- künstlerisch, organisatorisch, pädagogisch - immer eine zielgerichtete: hin zu Kreativität, Selbstverantwortung, Chancengleichheit und Offenheit. Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich MusikerInnenausbildung sehe ich in der dringend nötigen Hinwendung zur Gegenwart. Wenn die nächste Generation noch Instrumente erlernen soll, muss sie die Möglichkeit vorfinden sich in ihrer eigenen Sprache musikalisch artikulieren zu können, das Handwerkliche in ihre subjektiven Dienste stellen zu dürfen und lustvoll herumzuexperimentieren. Musik darf nicht nur die Summe ihrer Konserven sein, sondern bedarf der permanenten Veränderung. Ich unterrichte derzeit Klavier im Hauptfach (IGP/ME/IME) und Pflichtfach sowie Lehrpraxis Klavier 1,2 und bin Dozentin bei den Wiener Tagen der zeitgenössischen Klaviermusik.

KÜNSTLERISCH: Lebe und arbeite in Wien. Konzerttätigkeit in Deutschland , Italien, Großbritannien, Albanien, Ungarn, Frankreich, Norwegen, Schweiz und Österreich. Mein besonderes Engagement gilt der Neuen Musik und der freien Improvisation. Die intensive Auseinandersetzung mit der Musik des 20. Jahrhunderts gab mir die Möglichkeit persönlich mit Komponisten wie John Cage, Luca Lombardi, Peter Ablinger, Christian Ofenbauer, Dieter Schnebel, Katharina Klement und vielen anderen zusammenzuarbeiten. Mitwirkung im Klangforum Wien, Ensemble 2001, Konzerte im Konzerthaus Wien, u.a. bei Wien Modern, Festival Hörgänge, Jeunesse musicale, KlangArten etc., Multimediaprojekte. Rundfunkaufnahmen/Fernsehproduktionen.
Im Bereich der freien Improvisation Projekte für Film ( z.B: „lover`s walk“ von Oliver Hangl), Theater und Tanz. Improvisationskonzerte mit Musikern wie Burkhard Stangl, Werner Dafeldecker, Christof Kurzmann, Andrea Neumann, Peter Herbert, Franz Hautzinger u.v.a.