WebernKammerchor der mdw

 

(c) Stephan Polzer /mdw

 

Seit seiner Gründung durch Herwig Reiter im Jahr 1983 hat sich der WebernKammerchor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) einen fixen Platz im Wiener Konzertleben erobert. Er setzt sich aus chorinteressierten Studierenden der mdw zusammen, die sich jeweils für ein Studienjahr zusammenfinden, um sich Chormusik aller Stilrichtungen und Epochen zu widmen.

Unter der Leitung von Alois Glaßner, einem der profiliertesten Chorleiter Österreichs,  absolvierte das Ensemble in den letzten Jahren Auftritte u.a. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, im Stephansdom und dem Schönbrunner Schlosstheater, bereiste Finnland, die USA , Katalonien, Deutschland, und errang einen 1. und 2. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb Spittal an der Drau. 2019 durfte der Chor am Internationalen Musikfestival Bogotá in Kolumbien teilnehmen. 

Seit einigen Jahren sucht der WebernKammerchor in der Reihe „Choral Bridges“ Begegnung und Austausch mit Partneruniverstitäten und deren Chören aus aller Welt.

Das Ensemble traf in diesem Rahmen bisher mit dem Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater (München), den Mississippi Concert Singers (USA), den Chamber Singers der University of Illinois, Studierenden der ESMUC (Escola Superior de Musica de Catalunya, Barcelona) und der Universität für Musik FRANZ LISZT Weimar zusammen – sowohl in deren jeweiliger Heimatuniversität als auch an der mdw in Wien.

Das Repertoire das WebernKammerchor ist breit gefächert und umfasst im Studienjahr meist mindestens ein a-cappella-Programm und ein Chor-Orchesterwerk, wie etwa Händels MESSIAH und das a cappella-Programm LIEBEN - LEBEN - LASSEN im kommenden Studienjahr. Im Herbst erwartet uns die Aufführung von Anton Bruckners wunderschöner e-Moll-Messe mit Bläserensemble. Man darf gespannt sein!