Choral Bridges - auf zu neuen Ufern!

Eine Initiative des WebernKammerchors zur Vernetzung mit Musikuniversitäten in aller Welt

 

Im Rahmen seines Projektes "Choral Bridges" bricht der WebernKammerchor der mdw immer wieder zu neuen Ufern auf, erkundet unterschiedliche Chortraditionen und knüpft in diesem Rahmen Verbindungen mit Ensembles anderer Musikuniversitäten in aller Welt.

In den vergangenen Jahren vernetzte sich der WebernKammerchor so mit Ensembles und Lehrenden von der Sibelius-Akademie in Helsinki, der Hochschule für Musik und Theater München, der University of Illinois, USA, der ESMUC in Barcelona und mit der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar.

 

In den Arbeitsphasen an den verschiedenen Universitäten kann der WebernKammerchor immer wieder wertvolle Einblicke in die Chorarbeit und die Chorleitungsausbildung in anderen Ländern gewinnen. Bei den gemeinsamen Konzerten und anschließenden Feiern konnten schon viele internationale Freundschaften geschlossen werden.

Diese Freundschaften können dann bei Gegenbesuchen vertieft werden. So durfte der WebernKammerchor bereits Chöre und Professoren aus München, Illinois, Weimar und Barcelona in Wien begrüßen. 

 

... Sie sind interessiert an einem Austausch mit dem WebernKammerchor? ...
Dann treten Sie mit uns in Kontakt - wir freuen uns! 


 

3 Sänger in Lederhosen in Finnland Auch die Vermittlung österreichischer (Volksmusik-) Tradition ist dem WebernKammerchor ein Anliegen. Hier in Finnland (2013).
Der WebernKammerchor an der ESMUC in Barcelona, gemeinsam mit den dortigen Chorleitungsstudierenden und deren Professor Josep Vila i Casañas. Der WebernKammerchor an der ESMUC in Barcelona, gemeinsam mit den dortigen Chorleitungsstudierenden und deren Professor Josep Vila i Casañas.