SpielRaum schaffen
Gesundheitsfördernde Potenziale von Musiktherapie im Kontext von Wohnungslosigkeit
Immer mehr Menschen in Österreich sind von Wohnungslosigkeit betroffen – allein in Wien waren 2020 fast 12.000 Personen wohnungslos. Diesen hohen Zahlen stehen beschränkte Ressourcen an Unterstützungsangeboten gegenüber, die von Angestellten und von freiwilligen Helfer:innen getragen werden, die häufig am Limit des Bewältigbaren sind. Umso mehr Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang Initiativen zu, die Entlastung für Unterstützte und für Unterstützende gleichermaßen bringen.
Das vorliegende Projekt widmet sich der Frage, welche Bedeutung musiktherapeutischen Angeboten im Rahmen von Gesundheitsförderung – für Nutzer:innen ebenso wie für Mitarbeiter:innen – im Kontext von Einrichtungen für wohnungslose Menschen zukommt. Unter Einbezug qualitativer, partizipativer und kreativer/kunstbasierter Methoden wird gemeinsam mit Bewohner:innen/Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen erarbeitet, wie musiktherapeutische Aktivitäten zur Gesundheitsförderung von Bewohner:innen/Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen beitragen können.
Zu diesem Zweck wird zuerst ein niederschwelliges wöchentliches musiktherapeutisches Angebot im Obdach Wurlitzergasse, einem Chancenhaus von Obdach Wien, eingerichtet. Zusätzlich werden in Gesprächen und Workshops mit Bewohner:innen/Nutzer:innen und Mitarbeiter:innen – auch vergleichbarer Einrichtungen – deren Erwartungen und Ideen in Bezug auf ein solches Angebot gemeinsam exploriert. Entlang dieser Gespräche und Workshops sowie der generellen Rezeption des Angebots werden daraufhin ggf. die partizipativen Formate spezifiziert und angepasst. So sollen die zentralen Themen in Bezug auf Gesundheitsförderung im Kontext von Wohnungslosigkeit herausgearbeitet werden, daraus die Anforderungen an musiktherapeutische Aktivitäten abgeleitet werden und Möglichkeiten der Realisierung entwickelt werden.
Projektleitung: Julia Fent
Projektmitarbeit: Ute Glentzer
Kooperationspartner: Obdach Wurlitzergasse
Projektbeginn: April 2023
Fördergeber: Ludwig Boltzmann Gesellschaft im Rahmen des PPIE Exploration-Calls
Förderhöhe: EUR 21.216
Kontakt: fent@mdw.ac.at