Im Zuge der durch die COVID-19 Pandemie ausgelösten gesellschaftlichen Veränderungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Berufsverband für MusiktherapeutInnen (ÖBM) das Projekt „lieblingslied.at“ initiiert. Es handelt sich dabei um ein kostenloses, präventives Angebot für Menschen, die in besonderem Maße von den Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen (“physical distancing“) betroffen sind, mit dem Ziel, individuelle Ressourcen zu stärken und positive, vitalisierende Erfahrungen in Zeiten der sozialen Isolation zu ermöglichen. Mit 20. April 2021 wurde nach einem Jahr Laufzeit dieses Angebot nun beendet.
Das Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen dem WZMF und dem Institut für Musiksoziologie der mdw wissenschaftlich evaluiert.
Einen Artikel dazu finden Sie hier (open access):
Huber, M. Riedl, H., Goditsch, M. J., Stepniczka, I. & Stegemann, T. (2018–2021). Musik als Krisenprävention im Corona-Lockdown. Erkenntnisse aus einem musiktherapeutischen Projekt in Österreich. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft – Neue Folge 38, S. 29–40. https://pub.mdw.ac.at/publications/6cebd703-b94c-467b-9e7c-04c7c74155e7/ (Open Access)
Kontakt: riedl@mdw.ac.at