mdwCard
Die mdwCard (kontaktlose Chipkarte) wird an alle Angehörigen der mdw ausgegeben und berechtigt diese zur Nutzung angebotener Dienste und Ressourcen der mdw unter Beachtung der mdwCard-Nutzungsrichtlinie. Es gibt damit auch Vergünstigungen in verschiedenen Restaurants und Geschäften im 3. Bezirk – siehe: www.mdw.ac.at/bm
Die mdwCard ist in der Abteilung für Personalmanagement am Anton-von-Webern-Platz 1 im 2. Stock in Zimmer B0208 (Telefonzentrale) erhältlich. Zu Informationen über aktuelle Öffnungszeiten geben die Mitarbeiter_innen der Telefonzentrale unter 01/71155- 111 Auskunft. Das Foto für die mdwCard kann entweder vor Ort gemacht oder vorab über den Link mdwCard Fotoimport (in der Spalte Dienste) im eigenen mdwOnline-Account hochgeladen werden. Es wird ein Lichtbildausweis benötigt! Die Ausstellung der mdwCard dauert ungefähr zehn Minuten.
mdwOnline
mdwOnline ist das Campusmanagementsystem der mdw, das über eine Weboberfläche unter https://online.mdw.ac.at zur Verfügung steht. Mit der Aktivierung des eigenen Accounts stehen zahlreiche Anwendungen zur Verfügung:
- Lehrende: Lehrveranstaltungsverwaltung, Teilnehmer_innenverwaltung, Prüfungsverwaltung, Leistungserfassung für die Wissensbilanz, Bearbeitung der persönlichen Visitenkarte, Terminkalender, ...
- Bedienstete: Auszahlungsnachweise, Urlaubsmeldung, Pflegefreistellungen, Zeitabrechnung, Rechnungsarchiv, Raumverwaltung, Terminkalender, Weiterbildungskurse, ...
Als Angehörige_r der mdw muss man als Erstes den eigenen mdwOnline-Account mittels PIN-Code aktivieren. Für die Erstanmeldung erhält man diesen von der_dem mdwOnline-Beauftragten der eigenen Organisationseinheit/des eigenen Institutes.
Handbuch mdwOnline für Bedienstete
IT-Nutzungsrichtlinien
mdwOnline Support
Bei Rückfragen steht der helpdesk des ZID Servicezentrums zur Verfügung.
Mensa
An einigen Standorten der mdw (Informationen in der Abteilung für Gebäude und Technik) gibt es für Mitarbeiter_innen und Studierende die Möglichkeit eine Mensa zu nutzen. Universitätsangehörige können dort zwischen zwei oder drei Menüs wählen, die von der mdw mit jeweils € 2,-- unterstützt werden. Abzug erfolgt bei Vorweis der mdwCard.
Speiseplan und Informationen zu Öffnungszeiten der Mensa am Campus, Preisen und Vergünstigungen durch Nutzung der mdwCard sind auf der Homepage zu finden.
Mentoring
Das Ziel des Mentoring-Angebots an der mdw ist eine erste individuelle Unterstützung neuer Mitarbeiter_innen der mdw-Verwaltung bei ihrem Arbeitsantritt. Die neuen Mitarbeiter_innen (Mentees) werden daher in der Startphase von erfahrenen Mitarbeiter_innen (Mentor_innen) begleitet. Mehr Informationen dazu auf der Homepage der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung.
Mentoring Programm für Prae und Post Docs der mdw (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)
Das Mentoring Programm „Reach higher, reach beyond“ will vor dem Hintergrund, dass der Wissenschaftsbetrieb nach wie vor von strukturellen Geschlechterungleichheiten geprägt ist, die sich in der Unterrepräsentation von Professorinnen zeigt, eine Maßnahme setzen, um der Ungleichbehandlung von Frauen, inter* und nicht-binären Personen im Verlauf ihrer Wissenschaftskarrieren entgegenzuwirken.
Mitarbeiter_innengespräch (MAG)
Das Mitarbeiter_innengespräch (MAG) ist ein offener, gleichberechtigter Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter_in über alle Aspekte der Arbeit und Zusammenarbeit. Im MAG haben die berufliche und persönliche Förderung sowie die Weiterentwicklung der Mitarbeiter_innen einen zentralen Stellenwert. Das MAG ist ein wichtiges Instrument der Personalführung und -entwicklung.
Im Hinblick auf die Ziele der Organisationseinheit werden zwischen Führungskraft und Mitarbeiter_in u.a. Arbeitssituationen dargelegt, Arbeitsziele entwickelt, Entwicklungsmöglichkeiten besprochen und Weiterbildungsmaßnahmen vereinbart.
Mitteilungsblatt
Jede Universität hat laut § 20 (6) des Universitätsgesetzes 2002 ein Mitteilungsblatt herauszugeben und auf der Homepage der Universität öffentlich zugänglich zu machen. Im Mitteilungsblatt werden Satzung, Entwicklungsplan, Organisationsplan, Leistungsvereinbarung, Verordnungen, Curricula, Ausschreibungen von Stellen, etc. kundgemacht. Das Mitteilungsblatt der mdw wird zweimal im Monat - jeweils am 1. und am 3. Mittwoch eines Monats - vom Büro des Rektorats herausgegeben. Zu den Mitteilungsblättern
Mobilität / Erasmus+
Im Rahmen von ERASMUS+ im europäischen Raum und im Rahmen von ERASMUS+ international im Drittstaatenbereich gibt es für verschieden Zielgruppen unterschiedliche Möglichkeiten zur Mobilität.
- Studierendenmobiltät
- Lehrendenmobilität zu Unterrichtszwecken (Staff Mobility for Teaching, STA)
- Personalmobilität zu Fortbildungszwecken (Staff Mobility for Training, STT)
- Erasmus+ für Lehrlinge
Die Studierendenmobilitäten (Incoming und Outgoing) sowie die Lehrendenmobiltäten zu Unterrichtszwecken (Incomings und Outgoings) betreut das Office for International Programm Mobilities (IPM). Für Personalmobilitäten für Lehrende und Verwaltungspersonal zu Fortbildungszwecken (STT, Incomings und Outgoings) ist die Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung (ZfW) zuständig und hilft bei der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten in anderen Universitäten und Einrichtungen. Auch für Lehrlinge ist es möglich im Rahmen von Erasmus+ ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Auch hier unterstützt das ZfW, mehr Information dazu hier.
Nachhaltigkeit an der mdw
siehe "grüne mdw"
Nebenbeschäftigung
Zu Beginn des Arbeitsverhältnisses wird erhoben, ob erwerbsmäßige Nebenbeschäftigungen bestehen. Jede Neuaufnahme oder wesentliche Änderung einer Nebenbeschäftigung muss umgehend formlos in der Abteilung für Personalmanagement gemeldet werden (§ 12 KollV). Nebenbeschäftigungen können von der Universität untersagt werden und sind zu unterlassen, wenn dadurch wesentliche Interessen der Universität gefährdet werden. Die Erteilung von entgeltlichem Privatunterricht von Studierenden ist jedenfalls unzulässig.
Organisationseinheiten (OE)
siehe Abteilungen & Services
Organisationsplan der mdw
Der Organisationsplan oder das Organigramm stellt den Aufbau der mdw dar. Dieser ist auf der Homepage der mdw zu finden.
Pausen bzw. Mittagspausen
Ab einer durchgehenden Tagesarbeitszeit von mehr als sechs Stunden ist eine Ruhepause von zumindest 30 Minuten einzuhalten. Diese Pause dient der Regeneration der Arbeitskraft der Mitarbeiter_innen und nicht einer Verkürzung der täglichen Arbeitszeit, weshalb sie weder am Beginn noch am Ende des Arbeitstages verbraucht werden kann. Ab einer täglichen Arbeitszeit von sechs Stunden gilt die Ruhepause als Arbeitszeit. Weitere Informationen dazu sind in der Betriebsvereinbarung "Ruhepausen" und im Informationsblatt zur Erfassung von Arbeitszeiten zu finden.
Pendlerpauschale - Fahrtkostenzuschuss
Ein Anspruch auf Fahrtkostenzuschuss besteht dann, wenn eine Pendlerpauschale nach den Einkommenssteuerbestimmungen gebührt. Zum Nachweis des Anspruchs ist ein aktueller Ausdruck aus dem Pendlerrechner des Bundesministeriums für Finanzen, Formular L34 EDV, bei der_dem zuständigen Sachbearbeiter_in in der Abteilung für Personalmanagement abzugeben.
Weitere Informationen sind in den Infoblättern zu Fahrtkostenzuschuss bzw. zur Pendlerpauschale auf der Homepage der Abteilung für Personalmanagement sowie Allgemeine Informationen zur Pendlerpauschale auf der Seite des Bundesministeriums Finanzen zu finden.
Pensionskasse
Die Universität verpflichtet sich, ab 1. Oktober 2011 gemäß Pkt III. der BV monatlich zur Finanzierung der Versorgungsleistungen Beiträge (Arbeitgeberbeiträge) an die Pensionskasse für Mitarbeiter_innen zu entrichten. Mitarbeiter_innen können eigene Beiträge an die Pensionskasse leisten. Zur Pensionskasseninformation.
Personalentwicklung
Die Personalentwicklung an der mdw richtet sich an alle Personen von der individuellen Ebene bis zur Ebene der Organisationseinheiten. Die Personalentwicklungsmaßnahmen werden sowohl aus den Strategien und Zielen der Universität abgeleitet als auch auf die regelmäßig erhobene Bedarfslage des Personals abgestimmt. Ein umfassendes Portfolio von Weiterbildungs-, Entwicklungs- und Vernetzungsformaten sowie (Beratungs-)Services und Informationen zur Kofinanzierung externer Weiterbildungen ist auf der Website der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung zugänglich.
Personal-News
Die Personal-News geben einen Überblick über Veränderungen des Personalstands der Verwaltung: Wer ist neu, wer wechselt den Arbeitsbereich und wer verlässt die mdw.
Persönliche Daten
Änderungen der persönlichen Daten, die im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis stehen, wie etwa Namens- oder Standesänderung, Änderung der Wohnadresse, der Staatsangehörigkeit oder die Geburt von Kindern, das Vorliegen eines Bescheides des Bundesozialamtes müssen unverzüglich bekannt gegeben werden. Die Meldung ist formlos und unter Anschluss der erforderlichen Kopien an die jeweils zuständigen Sachbearbeiter_innen in der Abteilung für Personalmanagement zu senden.
Pflegefreistellung
Das Infoblatt Pflegefreistellung gibt Auskunft darüber, in welchen Fällen Anspruch auf Pflegefreistellung besteht. Der Antrag ist mittels des Formulars Pflegefreistellung zu stellen. Beides ist auf der Homepage der Abteilung für Personalmanagement zu finden oder über die Personal Self Services (PSS) über mdwOnline abzuwickeln.
Projektservice
Das Projektservice ist Teil der Stabstelle Forschungsförderung. Es informiert, berät und begleitet forschende mdw-Angehörige bei der Akquisition nationaler und internationaler Drittmittel für wissenschaftliche Projekte und Projekte zur Entwicklung und Erschließung der Künste.