Neuzugänge 2024

 

 

Foto:© Privat

Bernhard Breit

Beschäftigungsbeginn: 24.04.2024
Organisationseinheit: AGT
Zuständigkeit: Schulwart im Riegel

Kurz-CV:

Ich wurde 1991 in Wien geboren und habe nach der Matura Deutsch und Geschichte auf Lehramt studiert. Nach dem Studium war ich ein paar Jahre als Nachhilfelehrer tätig. Anschließend bin ich in den Kfz-Bereich umgestiegen und habe viel Jahre als Mechaniker gearbeitet. Außerdem habe ich 2022 aus Interesse einen Internationalen Barkeeperkurs absolviert. Zusätzlich war ich seit meiner Jugend ehrenamtlich in der Pfarre Hirschstetten aktiv in der Planung und Durchführung zahlreicher Events und Festivitäten.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und lese.


 


 

 

Foto:© Matthias Heisler

MMag.a Christine Cimzar-Egger

Beschäftigungsbeginn: 04.03.2024
Organisationseinheit: Koordinationsstelle digitale Transformation
Zuständigkeit: Digitalisierungskoordinatorin

Kurz-CV:

Meine Wurzeln sind in der Obersteiermark (Bezirk Liezen) tief verankert, trotzdem war ich eine „Nestflüchterin“. Ich habe früh (mit 15) ein Auslandsjahr in Kanada absolviert und bin dann fürs Studium nach Wien gezogen. Ich habe Publizistik- u. Kommunikationswissenschaften und Anglistik u. Amerikanistik studiert. Letztendlich bin ich dann in Wien geblieben und doch nicht nach Kanada ausgewandert.

Neben dem Studium habe ich immer gearbeitet: als English-Trainerin in der Erwachsenenbildung, in Zeitungsredaktionen und Kommunikationsagenturen, einige davon in Kanada. Nach dem Studium haben mich meine beruflichen Stationen in verschiedene Wirtschaftsrechtskanzleien, Bauunternehmen und an die Uni Wien geführt, wo ich dann auch eine Leitungsfunktion innehatte.

Über zahlreiche Projekte an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und IT kam ich zur Arbeit mit/in Projekten, die mich dann zur Projektmanagement-Ausbildung und -Zertifizierung weiterführte. Die letzten Jahre war ich an der TU Wien tätig, wo ich im .digital office die vielen Aspekte der digitalen Transformation gestaltet, begleitet und weiter vorangetrieben habe. Ich freue mich schon sehr auf die neuen Themen hier an der mdw!


 


 

 

Foto:© Privat

Rasoul Chazanisharahi

Beschäftigungsbeginn: 08.01.2024
Organisationseinheit: Kommunikationssysteme
Zuständigkeit: Systemadministrator

Kurz-CV:

Ich wurde am 1991 in Teheran, Iran, geboren.

Ich habe Computer studiert und interessiere mich für Computernetzwerke.

Ich habe in verschiedenen Unternehmen als Systemadministrator gearbeitet und dann entschieden, ein neues Leben mit meiner Frau und meiner Katze in der schönen Stadt Wien zu beginnen.

Ich mag Tiere sehr gerne und liebe die Natur.


 


 

 

Foto:© Privat

 

Mag.a Manuela Ehrenfried, BA

Beschäftigungsbeginn: 21.05.2024
Organisationseinheit: Institut für Gesang und Musiktheater (Inst.9)
Zuständigkeit: Institutssekretariat

Kurz-CV:

Als Sekretärin am Institut für Gesang und Musiktheater bin ich für die verschiedensten Dinge zuständig. Ich koordiniere Termine, administriere bei Berufungen und Bestellungen und kümmere mich um die Wartung der Instituts-Homepage. Natürlich bin ich auch Ansprechperson für alle, die Fragen oder ein Problem haben – ausgenommen davon sind Studienangelegenheiten, die meine Kollegin kompetent betreut. Nur in der stressigen Zeit der Anmeldungen und Zulassungsprüfungen unterstütze ich sie und helfe mit. Ebenso helfe ich unserem Veranstaltungsmanagement bei den Aufführungen, die regelmäßig stattfinden.

Erfahrungen organisatorischer und administrativer Natur im universitären Alltag habe ich an der Universität Wien gesammelt. Und ich verfüge über Erfahrung im Bereich der Musik und des Musiktheaters.

 

 


 

 

Foto:© Privat

Nathalie Feldmann

Beschäftigungsbeginn: 04.03.2024
Organisationseinheit: Abteilung für Organisationsentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung, Stabstelle Organisationsentwicklung
Zuständigkeit: Koordinatorin EUA IN.TUNE, Working Package 6

Kurz-CV:

Geboren 1992 in Karlsruhe, Deutschland, und seit März dieses Jahres neu in Wien. Ich studierte Kulturmanagement (B.A.), Kulturerbestudien (M.A. in Spanien) und Empirische Kulturwissenschaft (M.A.). Mein Weg führte mich von einem Kulturerbe-, Museums- und Sammlungsschwerpunkt in den Bereich der immateriellen Künste. Vor meinem Start an der mdw arbeitete ich knapp vier Jahre im Musikbereich der Goethe-Institut Zentrale in München. Dort setzte ich mich besonders mit dekolonialen Fragestellungen in der Musik auseinander und koordinierte ein internationales Förderprogramm für Kollaborationen in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Performance. Es motiviert mich sehr in einem weltweiten Netzwerk mit unterschiedlichen Akteur:innen zu arbeiten, die darin einfließende Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven gibt mir stets neue Impulse. Aus diesem Grund freue ich mich, als Teil der IN.TUNE Alliance die erfolgreiche Umsetzung des Working Package 6 „societal engagement“ unterstützen zu können.

In meiner Freizeit bewege ich mich irgendwo zwischen Kunst- und Kulturveranstaltungen in der Stadt und den Felsen oder Bergen in der Umgebung.

 


 

 

Foto:© Privat

Anita Maric

Beschäftigungsbeginn: 02.04.2024
Organisationseinheit: Orchesterbüro/Instrumentenverwaltung
Zuständigkeit: Administration LV Orchester, Saaldisposition (Orchesterstudio C0113), Orchesterwartin

Kurz-CV:

Geboren 1989 in Slovenj Gradec, schloss ich 2008 das Musikgymnasium ab und begann anschließend mein Studium in Klagenfurt. Dort absolvierte ich das Violine IGP- und Solostudium erfolgreich bis 2014 und erhielt das Künstlerische Diplom.
Danach setzte ich mein Studium fort, diesmal im Bereich Viola, das ich ebenfalls bis 2017 mit dem Künstlerischen Diplom abschloss.
Im Jahr 2017 zog ich nach Wien, wo ich zwei Jahre lang Musikwissenschaft studierte, bevor ich mich meiner Arbeit in Musikschulen widmete.
Neben meiner Tätigkeit als professionelle Violistin bin ich auch eine erfahrene Barista und habe mehrere Barista-Kurse absolviert.
In meiner Freizeit unterrichte ich weiterhin einige private Schüler und engagiere mich aktiv in meinem Streichquartett.


 


 

 

Foto©Amar Mehmedinovic

Elnaz Mohammadzadeh Roshtkhari, B.A., B.Sc (sie/ihr)

Beschäftigungsbeginn: 01.03.2024
Organisationseinheit: Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Institut 21
Zuständigkeit: Archivbetreuung, IVE-Archiv

Kurz-CV:

Elnaz Mohammadzadeh wurde 1989 in Teheran, Iran geboren und lebt seit 2014 in Wien. Sie hat Bibliothekswesen an der Firdausi-Universität Maschhad, Iran und Musikwissenschaften an der Universität Wien studiert. Derzeit absolviert sie ein Masterstudium in Ethnomusikologie an der mdw. Elnaz Mohammadzadeh ist künstlerisch als Santur-Spielerin aktiv und tritt regelmäßig in international besetzten Ensembles auf. Neben ethnomusikologischer Archivierung umfassen ihre Forschungsschwerpunkte persische klassische Musik und Volksmusik des Iran. 


 


 

 

Foto:© Privat

Fabio Ninic

Beschäftigungsbeginn: 04.06.2024
Organisationseinheit: Institut für Kompositionsstudien, Ton- und Musikproduktion
Zuständigkeit: Betreuer der Medientechnik

Kurz-CV:

Ich bin 2001 in Wien geboren und aufgewachsen. Schon als Kind begeisterten mich Filme und vor allem deren Produktion. So war früh für mich klar, dass ich selber einmal Filme machen möchte. Nach meinem Abschluss der AHS am Goethe Gymnasium war ich im Sozialbereich als Betreuer bei Jugend am Werk tätig.
Als freiberuflicher Videograf realisierte ich diverse Projekte wie Musik- und Konzertvideos, Werbungen sowie Indie Filmproduktionen. Zudem bin ich der Filmer bzw. Content Creator der Wiener Funkband „Butter Bread“ die auch am MDW Sommerfest 2024 gespielt haben. In meiner Freizeit spiele ich gerne Basketball und Schach.


 

 


 

 

Foto:© Julia Stix

Philipp Preimesberger

Beschäftigungsbeginn: 02.04.2024
Organisationseinheit: Orchesterbüro/Instrumentenverwaltung
Zuständigkeit: Leitung der OE OI, Administration Pro Arte Orchester

Kurz-CV:

In Perchtoldsdorf aufgewachsen, begann er nach der Matura ein Violoncello-Studium bei Prof. J. Bayrov am Konservatorium der Stadt Wien. Seitdem rege Konzerttätigkeit in ganz Europa, Afrika, Asien und Nord-Amerika. 2004 Beendigung des Studiums mit einer erfolgreichen Diplomprüfung. Engagements bei diversen Orchestern u.a. Strauss Festival Orchester Wien, RSO Wien, Brucknerorchester Linz, Wiener Kammerorchester, Ensemble Kontrapunkte, u.a. Auftritte bei den Salzburger Festspielen, Styriarte, Beethovenfest Bonn, Wiener Festwochen u.v.m.
2004 übernahm er die Intendanz der „Kleinen Festspiele auf der Burg Golling“, die er bis heute inne hat.
Ab 2008 Teilnahme am postgradualen Lehrgang EMAA („Executive Master in Arts Administration“) der Universität Zürich, welchen er 2011 ebenfalls mit einem Diplom erfolgreich abschloss.
Seit 2013 Geschäftsführer des Strauss Festival Orchester Wien.


 


 

 

Foto:© IWM

Alicja Rybkowska

Beschäftigungsbeginn: 04.03.2024
Organisationseinheit: Studienrecht und Studienentwicklung
Zuständigkeit: Lifelong Learning für IN.TUNE

Kurz-CV:

Geboren und aufgewachsen in Krakau, bin ich während meines Studiums der Philosophie und der Kunstgeschichte für ein Auslandssemester nach Wien gekommen. Aus dem Semester sind nun fast sieben Jahre geworden, die ich an verschiedenen Bildungs- und Forschungseinrichtungen verbracht habe. Zuletzt war ich an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig für eine European Universities Alliance und habe diese bei Entwicklung gemeinsamer, innovativer Bildungsformate unterstützt.
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit sozialer Verantwortung der Hochschulen und mit dem Auftrag, hochqualitative Bildung durch attraktive und innovative Angebote zugänglicher zu machen. Ab März bin ich an der mdw als Expertin für Lebenlanges Lernen im Rahmen der IN.TUNE Allianz angestellt. 


 


 

 

Foto:© Privat

Hendrik van Scharrel

Beschäftigungsbeginn: 03.06.2024
Organisationseinheit: Qualitätsmanagement
Zuständigkeit: Datenanalyse im Bereich Studium und Lehre

Kurz-CV:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Norddeutschland, genauer gesagt in Ostfriesland. Seit 2020 bin ich nun in Wien, habe meinen Master in Publizistik gemacht und nebenbei immer viel in Forschung und Lehre an der Universität Wien gearbeitet.

Ich freue mich, meine Erfahrungen nun an der mdw einbringen zu können! Meine Aufgaben im Qualitätsmanagement liegen vor allem in der Umsetzung des Studierbarkeits-Monitorings und des SIMons, also kurz gesagt in der Aufbereitung von Datenquellen aus Studium und Lehre und der Erstellung von Berichten.


 


 

 

Foto:© Privat

Mag.a Edith Schwarzbauer

Beschäftigungsbeginn: 01.02.2024
Organisationseinheit: Bibliothek am Institut für Gesang und Musiktheater
Zuständigkeit: Sachbearbeiterin in der Bibliothek

Kurz-CV:

Geboren und aufgewachsen in Bad Ischl, kam ich für mein Studium nach Wien und bin hier dann auch beruflich und familiär "hängen geblieben". Ich bin verheiratet und habe zwei - inzwischen erwachsene - Kinder.

Nach Abschluss meines Studiums (Russisch und Spanisch, Lehramt) bin ich jedoch nicht AHS-Lehrerin geworden, sondern habe lange Jahre einerseits in einer Frauen-NGO und andererseits in der Exportwirtschaft gearbeitet. Gleichzeitig hat mich aber auch der Bibliotheksbereich schon interessiert, aber leider gelang es mir damals nicht, dort Fuß zu fassen. Vergangenes Jahr konnte ich während meiner Bildungskarenz den Universitätslehrgang "Library and Information Studies" an der Österreichischen Nationalbibliothek absolvieren und freue mich jetzt darauf, meine neu erworbenen Kenntnisse in der kleinen, aber feinen Bibliothek des Instituts für Gesang und Musiktheater einbringen zu können. Musik war schon immer Teil meines Lebens, ob als Kind beim Klavierspielen oder als Erwachsene im Chor.

Privat verbringe ich meine Zeit gerne in der Natur, mit Lesen und Reisen.


 


 

 

Foto:© Privat

Christoph Stuhlpfarrer

Beschäftigungsbeginn: 04.03.2024
Organisationseinheit: Vizerektorat für Lehre
Zuständigkeit: Digitalisierung im Bereich der Hochschuldidaktik

Kurz-CV:

Christoph Stuhlpfarrer ist seit März 2024 für die Digitalisierung im Bereich der Hochschuldidaktik zuständig.

Er studierte Komposition und Musiktheorie mit Schwerpunkt Medienkomposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Anschließend absolvierte er die Master-Studiengänge „Communication, Media, Sound and Interaction Design“ sowie „Digital Entrepreneurship“ an der FH JOANNEUM.

Die Verbindung von musikalischem und technisch-wirtschaftlichem Know-how führte ihn von der Selbständigkeit über Positionen in diversen Musik-Startups zurück an die Alma Mater.

Berufliche Stationen umfassen neben Kompositionsaufträgen für Ensembles, Theater und Fernsehen unter anderem die Position des Product Owners mit Fokus auf ECommerce bei der OKTAV GmbH, die Gründung des Unternehmens Instrumendo, das sich auf Online-Musikunterricht spezialisierte, sowie Erfahrungen als Junior Product-/UX-Designer bei der Parabox GmbH und als Assistent der Geschäftsführung beim Hollywood Music Workshop.

 


 


 

 

Foto:© Fabian Limani

Mag. Ferenc Bálint Takács

Beschäftigungsbeginn: 01.02.2024
Organisationseinheit: Studienrecht und Studienentwicklung
Zuständigkeit: Sachbearbeiter

Kurz-CV:

Geboren und aufgewachsen in Budapest, Ungarn, seit Anfang des Studiums in Wien.

2016 - 2022 Saxophon Konzertfach und seit 2021 IGP Saxophon-Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)

Während des Konzertfach-Studiums Mitglied der Studienvertretung Instrumental der Hochschüler_innenschaft an der mdw.

Aktive Tätigkeit als Saxophonist, Instrumentalpädagoge und Arrangeur, langjährige Berufserfahrung im Kulturbereich (Jeunesse - Musikalische Jugend Österreichs).

In meiner Freizeit gehe ich schwimmen, Rad fahren und bin oft im Musikverein anzutreffen.