Das Mitarbeiter_innengespräch (MAG)

 

Das MAG ist ein wichtiges Instrument der Personalführung und -entwicklung.

Das Mitarbeiter_innengespräch (MAG) ist ein offener, gleichberechtigter Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeiter_innnen. Es hält die Vorgesetzten an, ihre Führungsrolle aktiv und verantwortungsbewusst wahrzunehmen und gibt den Mitarbeiter_innen die Möglichkeit, ihre Anliegen und Wünsche bezüglich ihrer Arbeitsaufgaben, ihres Arbeitsalltags und ihrer weiteren beruflichen Entwicklung zu formulieren.

Der Leitfaden wurde 2022 neu überarbeitet und im Rahmen eines Workshops für Führungskräfte präsentiert.

Unterstützende Angebote zu Feedbackmethoden und Elementen einer konstruktiven Gesprächsführung finden Sie im Kursprogramm.

 


 

Leitfäden zur Durchführung eines Mitarbeiter_innengesprächs:

 

 



Ansprechpersonen:

Abteilung für Personalmanagement

Marion Braunsteiner
Leiterin der Abteilung für Personalmanagement
Tel.: +43 1 71155-6700
braunsteiner@mdw.ac.at

Michaela Föger
1. stv. Leiterin der Abteilung für Personalmanagement
Tel.: +43 1 71155-6719
foeger@mdw.ac.at

Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung

Dagny Schreiner
Leiterin der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +43 1 71155-7600
schreiner@mdw.ac.at