Neu in der Führung
Mit der Betrauung der Leitung einer Organisationseinheit durch das Rektorat wird die Führung der Organisationseinheit an Sie übertragen und Sie werden als Führungskraft eingesetzt.
Innerhalb einiger Wochen nach Betrauung mit der Leitung einer Organisationseinheit werden mit Ihnen folgende Gesprächstermine von den jeweiligen Fachabteilungen vereinbart:
Gespräch in der Abteilung für Personalmanagement (PM): Gespräch auf Basis der „Richtlinie Personalmanagement“: Aufgaben und Weisungsbefugnis der Führungskraft; Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Stellvertretung; der Organisationseinheit zugeordnetes Personal; Aufgaben des Personals; Arbeitsrechtliches
Gespräch in der Abteilung Budget und Controlling (BC): Budgetverantwortung der Führungskraft: mdw-Finanzgebarung; zur Budgetzuteilung, -verwendung, -übersicht
Gespräch mit der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung (ZfW): Beratung zum Begleitcoaching für neue Führungskräfte und zu Führungskräftetrainings: Teamentwicklung; Aufbau von Kommunikationsstrukturen und -routinen; gesundheitsförderlicher Führung
Begleitcoaching für neue Führungskräfte: Mit der Führungsrolle sind viele Erwartungen verbunden sowie viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Im Begleitcoaching für neue Führungskräfte werden Erwartungen und Gestaltungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Fragestellungen in Bezug auf die neue Rolle über drei Termine im Zeitraum von bis zu anderthalb Jahren mit einem ausgewählten Coach aus dem Coaching-Pool der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung reflektiert und bearbeitet.
Wichtige Aufgaben auf einen Blick
In der Kategorie „Verantwortlichkeiten“ wird das Spektrum an Verantwortlichkeiten, in die eine Führungskraft an der mdw hineinwächst, abgebildet. Wichtige Aufgaben, die von Ihnen in Ihrer Rolle als Führungskraft zu erledigen sind, finden Sie nachfolgend auf einen Blick.
Aufgabe |
Intervall |
Monat |
Fachabteilung* |
Budgeterhebung |
jährlich |
Oktober bis Dezember |
BC |
Wissensbilanz |
jährlich |
Dezember bis Jänner |
QM |
Mitarbeiter_innengespräche |
alle 1-2 Jahre |
beliebig |
Beratung durch |
Entwicklungsplan |
alle 3 Jahre (2020, |
Jänner bis März |
QM |
Zielvereinbarungsgespräch |
alle 3 Jahre (2022, |
zu Beginn jeder |
R/VR |
Dringende Empfehlungen |
|||
Führungskräftetraining | jährlich | beliebig | Beratung durch ZfW |
Klausur/ Teamentwicklungsmaß- nahmen |
alle 1-2 Jahre | beliebig | Beratung durch PM/ZfW |
*Fachabteilungen der mdw:
PM: Abteilung für Personalmanagement / QM: Stabstelle Qualitätsmanagement / R: Rektorin / VR: Vizerektor_innen / BC: Budget und Controlling / ZfW: Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung
Checkliste
Die nachfolgende Checkliste dient Leiter_innen von Instituten, Forschungszentren, Studiendekanaten sowie Abteilungen der Verwaltung zur Qualitätssicherung ihrer (Führungs-)Arbeit.
Ansprechpersonen:
Vizerektorat für Organisationsentwicklung und Diversität
Gerda Müller
Vizerektorin für Organisationsentwicklung und Diversität
Tel.: +43 1 71155-6020
mueller@mdw.ac.at
Abteilung für Personalmanagement
Marion Braunsteiner
Leiterin der Abteilung für Personalmanagement
Tel.: +43 1 71155-6700
braunsteiner@mdw.ac.at
Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung
Dagny Schreiner
Leiterin der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +43 1 71155-7600
schreiner@mdw.ac.at