Neu in der Führung


Mit der Betrauung der Leitung einer Organisationseinheit durch das Rektorat wird die Führung der Organisationseinheit an Sie übertragen und Sie werden als Führungskraft eingesetzt.

Innerhalb einiger Wochen nach Betrauung mit der Leitung einer Organisationseinheit werden mit Ihnen folgende Gesprächstermine von den jeweiligen Fachabteilungen vereinbart:

Gespräch in der Abteilung für Personalmanagement (PM): Gespräch auf Basis der „Richtlinie Personalmanagement“: Aufgaben und Weisungsbefugnis der Führungskraft; Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Stellvertretung; der Organisationseinheit zugeordnetes Personal; Aufgaben des Personals; Arbeitsrechtliches

Gespräch in der Abteilung Budget und Controlling (BC): Budgetverantwortung der Führungskraft: mdw-Finanzgebarung; zur Budgetzuteilung, -verwendung, -übersicht

Gespräch mit der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung (ZfW): Beratung zum Begleitcoaching für neue Führungskräfte und zu Führungskräftetrainings: Teamentwicklung; Aufbau von Kommunikationsstrukturen und -routinen; gesundheitsförderlicher Führung

Begleitcoaching für neue Führungskräfte: Mit der Führungsrolle sind viele Erwartungen verbunden sowie viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Im Begleitcoaching für neue Führungskräfte werden Erwartungen und Gestaltungsmöglichkeiten, Herausforderungen und Fragestellungen in Bezug auf die neue Rolle über drei Termine im Zeitraum von bis zu anderthalb Jahren mit einem ausgewählten Coach aus dem Coaching-Pool der Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung reflektiert und bearbeitet.

 

Wichtige Aufgaben auf einen Blick

In der Kategorie „Verantwortlichkeiten“ wird das Spektrum an Verantwortlichkeiten, in die eine Führungskraft an der mdw hineinwächst, abgebildet. Wichtige Aufgaben, die von Ihnen in Ihrer Rolle als Führungskraft zu erledigen sind, finden Sie nachfolgend auf einen Blick.

 

Aufgabe

Intervall

Monat

Fachabteilung*

Budgeterhebung

jährlich

Oktober bis Dezember

BC

Wissensbilanz

jährlich

Dezember bis Jänner

QM

Mitarbeiter_innengespräche

alle 1-2 Jahre

beliebig

Beratung durch
PM/ZfW

Entwicklungsplan

alle 3 Jahre (2020,
2023, 2026…)

Jänner bis März

QM

Zielvereinbarungsgespräch

alle 3 Jahre (2022,
2025, 2028…)

zu Beginn jeder
neuen LV-Periode

R/VR

Dringende Empfehlungen

     
Führungskräftetraining jährlich beliebig Beratung durch
ZfW
Klausur/
Teamentwicklungsmaß-
nahmen
alle 1-2 Jahre beliebig Beratung durch
PM/ZfW


*Fachabteilungen der mdw:
PM: Abteilung für Personalmanagement / QM: Stabstelle Qualitätsmanagement / R: Rektorin / VR: Vizerektor_innen / BC: Budget und Controlling / ZfW: Personalentwicklung – Zentrum für Weiterbildung

 

Checkliste 

Die nachfolgende Checkliste dient Leiter_innen von Instituten, Forschungszentren, Studiendekanaten sowie Abteilungen der Verwaltung zur Qualitätssicherung ihrer (Führungs-)Arbeit.


Ansprechpersonen:

Vizerektorat für Organisationsentwicklung und Diversität

Gerda Müller
Vizerektorin für Organisationsentwicklung und Diversität
Tel.: +43 1 71155-6020

mueller@mdw.ac.at

Abteilung für Personalmanagement

Marion Braunsteiner
Leiterin der Abteilung für Personalmanagement
Tel.: +43 1 71155-6700

braunsteiner@mdw.ac.at

Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung

Dagny Schreiner
Leiterin der Personalentwicklung - Zentrum für Weiterbildung
Tel.: +43 1 71155-7600

schreiner@mdw.ac.at