Der Internationale Beethoven Wettbewerb geht neue hybride Wege

Nach dem pandemiebedingten Aussetzen im Jahr 2020 findet der 16. Internationale Beethoven Klavierwettbewerb 2021 in einer hybriden (sowohl digital als auch präsent) Form statt.

Wien, 04. Juni 2021

Am 02. Juni 2021 fiel die Jury-Entscheidung über die TeilnehmerInnen der zweiten Runde, die im Herbst live im Wiener Musikverein ausgetragen wird.

Aufgrund der anhaltenden COVID-19-Krise wurde für den Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb Wien ein neues Format seiner 16. Ausgabe entwickelt: Die erste Runde fand zum ersten Mal ausschließlich im Online-Format statt. Zu diesem Zweck hatten die 33 Pianistinnen und Pianisten (ausgewählt aus 231 Bewerbungen aus 40 Nationen) ihre Wettbewerbsbeiträge eingeschickt. Diese Aufnahmen können auch weiterhin auf der Website des Wettbewerbs angehört werden.

Die internationale Jury unter Vorsitz von Jan Jiracek von Arnim hat folgende zwölf Kandidatinnen und Kandidaten zur zweiten Runde zugelassen (in alphabetischer Reihenfolge):

Aris Alexander Blettenberg (Deutschland)
Rachel Breen (USA)
Florian Feilmair (Österreich)
Till Hoffmann (Deutschland)
Fuko Ishii (Japan)
Dasol Kim (Südkorea)
Mitra Kotte (Österreich)
Maximilian Kromer (Österreich)
Adela Liculescu (Rumänien)
Yeon-Min Park (Südkorea)
Philipp Scheucher (Österreich)
Viktor Soos (Deutschland)

Die zweite Runde findet am 18. und 19. Oktober 2021 im Wiener Musikverein statt, das Wettbewerbs-Finale mit der Camerata Salzburg am 21. Oktober 2021. Aus derzeitiger Sicht sollen beide Runden live und mit Publikum durchgeführt werden.


Fotos
Beethovenwettbewerb 2017 c Andrej Grilc  

Bild: Finale des 15. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs mit Gewinner Rodolfo Leone, 2017 © Andrej Grilc


Über den Wettbewerb
Der Internationale Beethoven Klavierwettbewerb Wien ist der älteste und wichtigste internationale Klavierwettbewerb Österreichs. Vor über 50 Jahren gegründet, veranstaltet die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien diesen Wettbewerb im Jahr 2021 zum sechzehnten Mal.

Über den neuen Hybrid-Ansatz.


Über die mdw
Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zählt zu den weltweit größten und renommiertesten Universitäten für Musik, Theater und Film. Über 3.000 Studierende aus mehr als 70 Ländern genießen in 115 Studienrichtungen aus den Bereichen Musik, darstellende Kunst, Wissenschaft, Forschung und Pädagogik ihre Ausbildung. Zu den insgesamt 25 Instituten der mdw gehören u.a. das Max Reinhardt Seminar sowie die Filmakademie Wien.


Rückfragen

Univ. Prof. Jan Jiracek von Arnim
Künstlerischer Leiter des Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien
beethoven-comp@mdw.ac.at
beethoven-comp.at

Drin Doris Piller
mdw Presse/Büro der Rektorin
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
T +43 1 71155-7430
piller@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at