Awards von Lehrenden 2021
Olga Neuwirth
Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung
Olga Neuwirth hat für die Oper "Orlando" den 2022 University of Louisville Grawemeyer Award for Music Composition gewonnen. Die Oper basiert auf einem Roman von Virginia Woolf über einen Dichter im England des 16. Jahrhunderts, der im Alter von 30 Jahren auf mysteriöse Weise zur Frau wird und bis ins frühe 20. Jahrhundert lebt.
Neuwirth ist mdw-Absolventin und studierte auch in San Francisco und Paris. Seit 1. Oktober 2021 ist Neuwirth Professorin für Komposition am Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung.
© Harald Hoffmann
Regina Fritsch
Max Reinhardt Seminar
Seit dem 23. November 2021 ist Regina Fritsch neue Trägerin des Albin-Skoda-Ringes. Das 1971 gestiftete Ehrenzeichen wird alle zehn Jahre verliehen - an eine_n "besonders herausragende_n Sprecher_in des deutschsprachigen Theaters". Sie ist die erste Frau die diese Auszeichnung erhält.
Fritsch ist seit 2010 Lehrende für Rollengestaltung sowie seit 2019 Professorin für Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar. Seit 1985 ist Fritsch Ensemblemitglied am Burgtheater. Seit 2014 ist Fritsch Trägerin des Alma-Seidler Ringes.
© Jeanne Degras
Avedis Kouyoumdjian
Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik
mdwLehrender Avedis Kouyoumdjian ist besonders stolz auf den Erfolg zweier seiner Studierenden der Chapelle musicale Reine Élisabeth, wo Kouyoumdjian seit 2016 unterrichtet. Erstmals in der Geschichte der Akademie haben Studierende den ersten und den zweiten Preis bei der renommierten belgischen Queen Elisabeth Competition gewonnen.
Kouyoumdjian ist mdw-Absolvent und der Universität seit 1987 mit einem Lehrauftrag verbunden. Seit 1997 ist er ordentlicher Universitätsprofessor für Klavierkammermusik am Joseph Haydn Institut für Kammermusik und Neue Musik, dessen Mitbegründer er auch ist. Kouyoumdjian war von 2002 bis 2010 Institutsvorstand und ist derzeit Vorstandsstellvertreter. Seit 2010 ist er Studiendekan für Instrumentalstudien.
In Belgien wurde er 2016 zum Professor für Konzertfach Klavier an der Chapelle musicale Reine Élisabeth ernannt.
© privat